06.04.2017
Eigene Internet-Präsenz
Vodafone bietet Website-Baukasten für Kleinbetriebe
Autor: Stephan von Voithenberg
garagestock / Shutterstock.com
Mit einem neuen Komplettpaket will Vodafone kleinen Unternehmen den Weg zur eigenen Web-Präsenz ebnen. Zur Auswahl stehen zwei Tarifvarianten.
Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone hat ein neues Komplettpaket mit eigener Web-Domain, E-Mail-Adresse und Suchmaschinen-Optimierung auf den Markt gebracht, das vor allem Kleinbetriebe ansprechen soll, die bislang noch über keine eigene Web-Präsenz verfügen. Der Hintergrund: Laut Vodafone suchen mehr als 90 Prozent der Deutschen lokale Dienstleister im Internet - doch nur ein Drittel sind tatsächlich auch im Internet vertreten.
Das Besondere: Kunden werden bei Bedarf von Web-Experten, die auf ihre Berufsgruppe spezialisiert sind, beraten - und können sich aus branchenspezifischen Funktionen, Inhalten und Designs eine maßgeschneiderte Website bauen lassen. Zur Auswahl stehen zum Beispiel eine Online-Buchung für Restaurants und Hotels, eine Schnittstelle zu Online-Handelsplattformen für Einzelhändler oder ein Prozesskosten-Rechner für Anwaltskanzleien.
Insgesamt bietet die Plattform individuelle Lösungen für zwölf Branchen und 150 Berufe. Dank integrierter Suchmaschinen-Optimierung für Google & Co. sollen potentielle Kunden den Internet-Auftritt auch schnell im World Wide Web finden können.
Zwei Tarife zur Auswahl
Der Vodafone "web4business"-Spezialtarif für 14,95 Euro netto im Monat bietet eine professionelle Firmen-Website mit eigener Domain, E-Mail-Adresse und ist für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert. Für die individuelle Gestaltung beinhaltet das Paket den Zugriff auf eine große Datenbank mit professionellen, branchenspezifischen Texten, Bildern und ausgewählten Branchen-Funktionen. Der Tarif "Business Plus" mit noch mehr Features (siehe Tarifübersicht) schlägt mit 29,90 Euro (netto) im Monat zu Buche.
Für beide Tarife gilt: Zusätzlich können Kunden bei Bedarf ein Einrichtungspaket für einmalig 249,00 Euro (netto) buchen. Dafür erhält der Kunde eine intensive Beratung und die Spezialisten von web4business übernehmen die gesamte Erst-Erstellung der Website oder migrieren eine bestehende Internet-Präsenz auf die neue Plattform. Zudem wird die Website für Suchmaschinen wie Google & Co. optimiert.
Der Service ist im Vodafone-Spezialtarif in den ersten drei Monaten kostenfrei und kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.
Das Hosting aller Daten erfolgt in einem deutschen Rechenzentrum. Weitere Informationen gibt es hier.
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>