Internet
14.12.2016
Mindestlohn, Roaming & Co.

Das ändert sich 2017

201720172017
Burhanuddin / Shutterstock.com
Auch 2017 treten wieder viele neue Gesetze und Vorschriften in Kraft, die auch für Unternehmen in der IT von Bedeutung sind. com! professional zeigt, was Sie im neuen Jahr erwartet.
Wie jedes Jahr treten auch 2017 wieder zahlreiche gesetzliche Neuerungen und Änderungen in Kraft. Viele davon betreffen auch direkt oder indirekt die IT-Branche. So fallen beispielsweise ab Mitte Juni kommenden Jahres die Roaming-Gebühren in der EU weg. Telekommunikationsanbieter dürfen in der EU also keine zusätzlichen Gebühren für die Nutzung im EU-Ausland erheben.
Bilderstrecke
Mit Beginn des Jahres 2017 treten einige neue Gesetze und Vorschriften in Kraft, die auch für Unternehmen in der IT von Bedeutung sind. Wir zeigen, was euch erwartet.
Ebenfalls ab 2017 gelten Änderungen beim Arbeitnehmerüberlassungsgesetz. Diese sehen unter anderem vor, dass ein Arbeitnehmer nach eineinhalb Jahren fest eingestellt werden muss; es sei denn, er wird durch einen anderen Mitarbeiter ersetzt. Außerdem sollen Leiharbeiter nach neun Monaten den gleichen Lohn wie die Stammarbeitnehmer erhalten.

2017 gibt es einen Feiertag mehr

Weil sich der Thesenanschlag von Martin Luther zum 500. Mal jährt, wird der Reformationstag im kommenden Jahr bundesweit ein offizieller Feiertag. Bislang wurde der Feiertag lediglich in Bundesländern mit einem größeren evangelischen Bevölkerungsanteil gefeiert wie etwa in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. 2017 darf nun einmalig gemeinsam gefeiert werden.
Welche großen Neuerungen das Jahr 2017 sonst noch mit sich bringt, erfahren Sie in unserer Bildergalerie.

mehr zum Thema