Hardware
03.09.2015
IFA-Neuheiten
1. Teil: „Asus Stick-PC und schneller Tri-Band-Router“

Asus Stick-PC und schneller Tri-Band-Router

Asus VivoStick PC und Asus RT-AC5300 RouterAsus VivoStick PC und Asus RT-AC5300 RouterAsus VivoStick PC und Asus RT-AC5300 Router
Fred Fokkelman / Shutterstock.com
Neben Smartphones zeigt Asus auf der IFA auch den neuen VivoStick PC mit Windows 10 und den spacigen Tri-Band-Router RT-AC5300 mit acht Antennen und einem Datendurchsatz von 5334 Mbit/s.
  • Asus VivoStick PC: Der Mini-PC mit WIndows 10 verfügt über zwei USB-2.0-Anschlüsse und einen analogen Audio-Ausgang.
Neben neuen Android-Smartphones und -Tablets präsentiert Asus auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin auch einen Mini-PC im USB-Stick-Format. Der Asus VivoStick PC ist mit Abmessungen 137,9 × 34 × 14,9 Millimeter zwar etwas größer als vergleichbare Modelle wie etwa der Lenovo Ideacentre Stick 300, der Archos PC-Stick oder der Hannspree Micro-PC, bietet dafür aber auch zwei vollwertige USB-2.0-Anschlüsse und einen analogen Audio-Ausgang in Form einer 3,5-mm-Klinkenbuchse.
Im Inneren des 68 Gramm leichten Mini-PCs mit Windows 10 Betriebssystem und 2 GByte Arbeitsspeicher werkelt ebenso wie bei der Konkurrenz ein Intel Atom-Prozessor, genauere Angaben machte Asus bislang aber noch nicht. Für die Verbindung zur Außenwelt stehen neben den zwei USB-Anschlüssen auch, HDMI, Bluetooth 4.0 und WLAN 802.11 a/b/g/n zur Verfügung. Preise und Termine für die Markteinführung hat der Hersteller auf der IFA noch nicht bekannt gegeben.
2. Teil: „Asus zeigt den schnellsten WLAN-Router der Welt“

Asus zeigt den schnellsten WLAN-Router der Welt

  • Präsentation des Asus RT-AC5300: Der Tri-Band-Router mit acht Antennen und MU-MIMO soll derzeit der weltweit schnellste WLAN-Router sein.
Ebenfalls neu ist der Tri-Band-Router RT-AC5300, den Asus auf der IFA als den weltweit schnellsten WLAN-Router anpreist. Das Modell mit acht externen Antennen und NitroQAM-Chip von Broadcom soll im 2,4-GHz-Frequenzband einen Datendurchsatz von 1.000 MBit/s und in den zwei 5-GHz-Frequenzbändern jeweils 2167 Mbit/s schaffen - in der Summe also satte 5.334 Mbit/s.
Der neue Tri-Band-Router, der sich vor allem auch für Low-Latency-Games und hochauflösende 4K/UHD-Videostreams eignen soll, unterstützt zudem die Link-Aggregation von zwei LAN-Ports des integrierten 4-Port-Gigabit-Switches und Multi-user MIMO (MU-MIMO). Darüber hinaus stehen für den Anschluss von Druckern, Festplatten und anderen Geräte sowie USB-Ports (USB 3.0 und 2.0) bereit. Preis und Markteinführungstermin sind auch für den schnellen Raumschiff-Router bislang unbekannt.

mehr zum Thema