19.08.2014
Business-IT
Google will Kinder als Kunden gewinnen
Autor: Robert Schanze
Google will sich die Zielgruppe der unter 13-Jährigen sichern. Spezielle Kinder-Accounts sowie eine kindersichere Youtube-Variante sollen bereits in der Planung sein.
Die Kinder von heute sind die Kunden und Käufer von morgen. Das denkt sich wohl auch Google, denn der Internetkonzern will laut US-Medien seine Dienste nun auch für Kinder unter 13 Jahren zugänglich machen. Die beliebte Zielgruppe für Werbetreibende wäre ein wichtiger Wachstumsfaktor für den Internetkonzern.
Zu den Features von Googles neuen Kinder-Accounts zählen etwa eine kindersichere Version von Youtube und ein Dashboard, über das Eltern sehen können, was ihre Kinder im Google-Netz alles treiben. In Zukunft müssen Android-Nutzer zudem ihr Alter bei der Account-Erstellung über mobile Geräte angeben.
Datenschützer sehen Googles Kinderprogramm skeptisch. Denn das US-Gesetz Children’s Online Privacy Protection Act (COPPA) schützt persönliche Informationen von Nutzern unter 13 Jahren - Webseiten-Betreiber dürfen diese nur mit elterlicher Erlaubnis verwenden. "Sofern Google es nicht richtig macht, wird der Konzern die Privatsphäre von Millionen Kindern gefährden" sagte Jeff Chester – Executive Director of the Center for Digital Democracy gegenüber dem Wall Street Journal.
Wann genau Google sein neues Programm startet, ist derzeit noch nicht bekannt.
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>