02.02.2018
KI für die Reiseplanung
Google Flights sieht Flugverspätungen voraus
Autor: Luca Perler
Ekaterina Pokrovsky / Shutterstock.com
Google hat seinem Flights-Dienst eine neue Funktion spendiert. Mithilfe von künstlicher Intelligenz informiert sie nun schon im Voraus über mögliche Verspätungen auf bestimmten Flügen.
Wer regelmäßig mit dem Flugzeug reist, wird mühsame Verspätungen wohl bestens kennen. Mit einer neuen Funktion in dem Flug-Dienst Flights will Google nun dabei helfen, dass Reisende bereits im Voraus wissen, welche Flüge chronisch verspätet sind. Denn wer in dem Dienst nun nach einem Flug sucht, erhält dabei gleichzeitig Hinweise über potenzielle Verspätungen.
Möglich macht dies ein System, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Um die Prognosen zu erstellen, füttert Google die selbstlernenden Algorithmen mit den Daten früherer Flüge. So seien diese in der Lage, Verspätungen auf bestimmten Verbindungen vorherzusehen, noch bevor diese Informationen von den Fluggesellschaften verfügbar seien, wie Google in einem Blog-Beitrag schreibt. Laut Angaben des Suchmaschinenriesen werden die Verspätungen in dem Dienst allerdings erst angezeigt, wenn diese mit mindestens 80-prozentiger Wahrscheinlichkeit eintreffen werden. Google empfiehlt aber trotzdem, genügend Zeit für die Reise einzuplanen und nicht zu knapp am Flughafen einzutreffen.
Über Google Flights lassen sich zudem Flugverbindungen googeln und Preise in Euro vergleichen. Auch liefert die Lösung laufend Benachrichtigungen über sich ändernde Preise eines gespeicherten Flugs. Über Google Flights lassen sich jedoch nicht direkt Flüge buchen. Wer ein Ticket kaufen will, wird von der Suchmaschine zur entsprechenden Airline oder zum Reisebüro des Anbieters weitergeleitet.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Logistik- und Produktionsprozesse sollen flüssig und fehlerfrei laufen. Maschinen und Personal müssen im Takt funktionieren. Zulieferer haben just-in-time anzuliefern. Dies stellt hohe Anforderungen an die lokale Datenübertragung. Welche Technik bietet sich dazu an?
>>