16.02.2017
Angriff auf LinkedIn
Facebook wird zur Jobbörse
Autor: Sonja Kroll
peshkova / Fotolia.com
Facebook will LinkedIn, Xing und Co. Konkurrenz machen: Das soziale Netzwerk lässt Unternehmen auf ihren Seiten und im Nachrichten-Feed jetzt Stellenanzeigen verbreiten.
Für Kleinunternehmer ist es offenbar noch schwieriger, das richtige Personal zu finden, als neue Kunden anzusprechen. Da ist ein soziales Netzwerk der ideale Ort, potentielle Mitarbeiter genau abzuholen, wo sie sich aufhalten - auf Facebook. Mit dieser Überlegung im Hinterkopf startet Facebook jetzt Stellenanzeigen auf seinem sozialen Netzwerk.
So können Unternehmen ihre offenen Stellen sowohl auf ihren Unternehmensseiten als auch im Nachrichten-Feed positionieren. Besonders praktisch dabei: Dank Auto-Fill-Funktionalität können Bewerbungen mit wenigen Mausklicks ausgefüllt und von den Arbeitssuchenden abgeschickt werden. Über den Messenger treten die Arbeitgeber dann mit ihren potentiellen Kandidaten in Kontakt.
In der mobilen Facebook-App soll ein “Jobs”-Tabellenreiter unter dem “Mehr”-Button zu finden sein, während die Webversion von Facebook die Stellenanzeigen unter facebook.com/jobs anzeigt, so das Unternehmen in seinem Facebook for Business-Blog.
Konkurrenz für LinkedIn
LinkedIn und Co müssen sich warm anziehen: Obwohl die Karrierenetzwerke fest etabliert sind, hat Facebook ihnen eine riesige Nutzerzahl voraus. Zum Auftakt des neuen Features können Unternehmen in den USA und Kanada von der Mitarbeitersuche via Netzwerk Gebrauch machen.
Der Platzhirsch unter den Karriereportalen, LinkedIn, ist übrigens im Juni 2016 von Microsoft übernommen worden.
MagentaTV One
Die Telekom erneuert ihre TV-Box
Die Telekom bringt die zweite Generation ihrer Box für das Streaming: Die MagentaTV One bietet mehr Leistung und eine überarbeitete Fernbedienung.
>>
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Übersetzungshilfen
Cleverer Dolmetscher - so hilft das Web beim Übersetzen
Mit Deutsch allein bleibt der grösste Teil des Internets unverständlich. Glücklicherweise gibt es in jedem Browser Übersetzungswerkzeuge. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Firefox, Chrome und Safari Websites einfach übersetzen.
>>
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>