15.02.2018
Aloha und Fiona
Facebook bringt Smart Speakers im Juli 2018
Autor: Sonja Kroll
Ink Drop / Shutterstock.com
Amazon hat sie, Google hat sie - und ab Juli 2018 nun wohl auch Facebook: Das soziale Netzwerk will mit eigenen Smart Speakers den Markt für internetfähige Lautsprecher aufrollen.
Auf dem Markt für Smart Speakers ist noch einiges möglich: Laut Expertenmeinungen sollen sich die Verkaufszahlen für smarte Lautsprecher alleine in diesem Jahr im Vergleich zu 2017 verdoppeln. Dass Facebook von diesem Kuchen auch ein Stückchen haben möchte, liegt auf der Hand. Und so soll im Juli 2018 das neue Produkt auf den Markt kommen, berichtet Digitimes.
Zwei verschiedene Modelle hat sich Facebook zunächst ausgedacht, beide mit 15-Zoll-Touchscreen. Hergestellt wird in Taiwan. Unter den Namen Aloha und Fiona bieten die beiden Lautsprecher nicht nur Zugriff auf die Musikkataloge von Sony und Universal Music, sondern ermöglichen auch soziales Netzwerken. Das Modell Aloha soll dabei das Flaggschiff der Speaker-Reihe werden und nicht nur auf Spracherkennung, sondern sogar auf Gesichterkennungs-Technologie zur Bedienung des Geräts zurückgreifen. Dazu verfügt das Device über eine Weitwinkelkamera an seiner Vorderseite.
Die Nutzerreaktion auf die Speaker von Facebook dürfte interessant werden. Allein durch die Touchscreen-Größe heben sich die Facebook-Sprecher ab. Mit 15 Zoll sind sie deutlich größer als die der Konkurrenz: Der Echo Show von Amazon hat einen sieben Zoll-Bildschirm.
Da die Hardware nur der erste Schritt ist, will Facebook laut Insidern jetzt ein eigenes Ökosystem für Videogeräte entwickeln. Weitere Geräte dürften in den nächsten Jahren zur Facebook-Produktpalette hinzukommen.
Bereits im Juli 2017 war durchgesickert, dass Facebook an der Entwicklung eines eigenen Smart Speaker-Systems arbeitet. Ursprünglich hatte es geheißen, dass die Facebook-Lautsprecher schon im ersten Quartal 2018 auf den Markt kommen würden.
MagentaTV One
Die Telekom erneuert ihre TV-Box
Die Telekom bringt die zweite Generation ihrer Box für das Streaming: Die MagentaTV One bietet mehr Leistung und eine überarbeitete Fernbedienung.
>>
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>