10.06.2022
Augmented Reality
Amazon Fashion führt virtuelle Schuh-Anprobe ein
Autor: Alessa Kästner
Amazon
Amazon bietet mithilfe von Augmented Reality (AR) virtuelle Sneaker an: Die neue Funktion "Virtual Try-On for Shoes" ermöglicht es Kunden, Schuhe virtuell anzuprobieren und aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Einige Unternehmen experimentieren schon mit der virtuellen Anprobe von Kleidung und Accessoires. Nun zieht auch der E-Commerce-Riese Amazon nach und führt "Virtual Try-On for Shoes" ein. Dies soll Kunden eine bequeme Möglichkeit bieten, sich während des Online-Kaufs besser vorstellen zu können, wie das neue Paar Treter an ihnen aussehen wird.
Vorerst ist die neue Funktion nur für Kunden in den USA und Kanada verfügbar und kann über die Amazon Shopping App auf iOS aufgerufen werden. Eine Vielzahl von Sneaker-Modellen von Marken wie New Balance, adidas, Reebok, Puma, Superga, Lacoste, Asics und Saucony kann so virtuell anprobiert werden.
Vorerst ist die neue Funktion nur für Kunden in den USA und Kanada verfügbar und kann über die Amazon Shopping App auf iOS aufgerufen werden. Eine Vielzahl von Sneaker-Modellen von Marken wie New Balance, adidas, Reebok, Puma, Superga, Lacoste, Asics und Saucony kann so virtuell anprobiert werden.
Interaktives Shopping-Erlebnis
Nach der Auswahl eines Schuhs müssen Kunden lediglich auf der Produktdetailseite auf den Button "Virtuelle Anprobe" klicken. Wenn sie dann die Kamera ihres Mobilgeräts auf ihre Füße richten, werden ihnen die Schuhe angezeigt. Die Kunden können dann ihre Füße bewegen, um zu sehen, wie der Schuh aus jedem Winkel aussieht. Zudem können die Farben des jeweiligen Modells gewechselt werden. Wer noch nicht ganz überzeugt ist und eine Zweitmeinung braucht, kann anschließend auch ein Foto machen und das Bild mit Freunden in den sozialen Medien teilen.
"Das Ziel von Amazon Fashion ist es, innovative Erlebnisse zu schaffen, die den Online-Einkauf von Mode für die Kunden einfacher und angenehmer machen", sagt Muge Erdirik Dogan, Präsident von Amazon Fashion. "Wir freuen uns, die virtuelle Anprobe für Schuhe einzuführen, mit der Kunden Tausende von Modellen bekannter und beliebter Marken bequem anprobieren können, egal wo sie sich befinden. Wir freuen uns darauf, auf das Feedback unserer Kunden zu hören und daraus zu lernen, während wir das Erlebnis weiter verbessern und auf weitere Marken und Modelle ausweiten."
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Nachdem die EU-Kommission bereits die Öffnung der iPhones für alternative Anbieter von App-Stores erzwungen hat, muss Apple dies nun auch auf dem iPad ermöglichen.
>>
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
Trendwende
Konsumenten sehen Silberstreif am Horizont
Erstmals seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher. Das zeigen Daten des Behavior Change Report der Consumer Panel Services GfK.
>>