08.03.2018
In Zusammenarbeit mit Equinix
Dropbox erweitert Netzwerk mit neuen PoP-Standorten
Autor: Alexandra Lindner
TheDigitalArtist / pixabay.com
Dropbox arbeitet mit dem Netzwerk-Dienstleister Equinix zusammen und eröffnet neue PoP-Standorte in Berlin, Toronto, Denver und anderen Städten. Damit will der Cloud-Anbieter höhere Transferraten bei gleichzeitig niedrigerer Latenz ermöglichen.
Dropbox will sein Netzwerk in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk-Dienstleister Equinix erweitern. Noch im Jahr 2018 sollen sechs Point-of-Presence-Standorte (POPs) eröffnet werden. Neben Atlanta, Denver und Toronto soll es auch einen Standort in Berlin geben.
Diese vier Standorte werden, laut Dropbox, bereits im ersten Halbjahr 2018 in Betrieb genommen. In der zweiten Jahreshälfte kommen dann noch Stockholm und Oslo hinzu. Damit erweitert Dropbox seine Infrastruktur bis Ende des Jahres auf insgesamt 29 Einrichtungen in zwölf Ländern.
Der Anbieter will so seinen Datenverkehr mit dedizierter Bandbreite übertragen. In die Infrastruktur integriert sind laut Dropbox auch andere Internet Service Provider (ISP). Damit soll eine Verbindung zur Cloud auch über das Peering-Verfahren möglich sein.
Mit Peering können die Kunden es vermeiden, ihre Daten über das öffentliche Internet zu senden. So lässt sich vor allem die Latenz verkürzen. Zudem haben Dropbox-Kunden, dank der Zusammenarbeit mit Equinix, Zugriff auf die ECX-Fabric-Plattform. Dabei handelt es sich um eine On-Demand-Plattform mit der sich Equinix-Kunden weltweit über jeden beliebigen Equinix-Standort mit Anbietern von Cloud-Service-Providern, Nutzern und nun auch Dropbox verbinden können.
Über ECX Fabrin haben Dropbox-Kunden so nun Zugang zu über 190 Rechenzentren in 24 Ländern.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Logistik- und Produktionsprozesse sollen flüssig und fehlerfrei laufen. Maschinen und Personal müssen im Takt funktionieren. Zulieferer haben just-in-time anzuliefern. Dies stellt hohe Anforderungen an die lokale Datenübertragung. Welche Technik bietet sich dazu an?
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>