17.11.2017
Digitalisierungsindex 2017
Die Digitalisierung ist Businesstreiber im Mittelstand
Autor: Alexandra Lindner
Pressmaster / shutterstock.com
Die digitale Transformation gewinnt für deutsche Unternehmen zunehmend an Relevanz. Laut einer Studie der Telekom besteht ein direkter Zusammenhang zwischen digitalem Reifegrad und Geschäftserfolg.
Telekom hat ihren jährlichen Digitalisierungsindex (PDF) nun zum zweiten mal veröffentlicht. Die aktuelle Studie belegt erstmals, dass ein Zusammenhang zwischen digitalem Reifegrad und Geschäftserfolg besteht.
Die Deutsche Laut dem Index haben inzwischen 42 Prozent der deutschen KMUs das Thema Digitalisierung in ihre Geschäftsstrategie verankert. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs von rund 15 Prozentpunkten, so die Telekom.
"Der Anstieg beweist: Die Digitalisierung ist in der Breite der Unternehmen angekommen", sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. "Kleine wie große Firmen aller Branchen halten die digitale Transformation für notwendig und unumgänglich."
Zusammenhang zwischen digitalem Reifegrad und Geschäftserfolg
Durchschnittlich erreichten die Unternehmen 54 von 100 möglichen Indexpunkten. Firmen, die weniger als 50 Punkte erzielten, hätten Umsatzeinbuße erlitten. Unternehmen die hingegen rund 58 bekamen, konnten ihren Umsatz im vergangenen Jahr laut Telekom, um mindestens zehn Prozent steigern.
Die Finanzbranche ist mit 63 Punkten der Spitzenreiter beim Thema Digitalisierung. Knapp dahinter liegen Informations- und Kommunikationsunternehmen mit 62 Punkten, sowie Verkehr und Logistik mit 61 Punkten. Weniger weit fortgeschritten ist die digitale Transformation laut der Studie hingegen im Handel und im Baugewerbe (beide 49 Punkte).
Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit, den eigenen digitalen Status quo gemäß dem Digitalisierungsindex in einem Online-Self-Check zu überprüfen.
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Telekom
Michael Falkensteiner wird neuer Marketingchef
Bislang war Christian Loefert für die Marketingkommunikation, Mobilfunk-Endgeräte und Training bei der Telekom Deutschland verantwortlich. Nun verlässt er den Netzbetreiber. Sein Nachfolger wird Michael Falkensteiner, der zuletzt bei O2 Telefónica war.
>>
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>