21.04.2016
SAS Global Forum
1. Teil: „SAS zeigt Big Data Analytics aus der Cloud“
SAS zeigt Big Data Analytics aus der Cloud
Autor: Mark Schröder
rangizzz / Shutterstock.com
Der Software-Anbieter SAS schafft mit "Viya" eine neue Plattform für Big Data Analytics. In der Cloud-Umgebung sollen künftig alle Lösungen des Herstellers bereitgestellt werden.
Beim Software-Hersteller SAS bahnt sich eine (kleine) Revolution an. Das Unternehmen präsentiert auf der Hausmesse "SAS Global Forum" in Las Vegas die Cloud-Plattform "Viya", auf der in Zukunft sämtliche Produkte bereitgestellt werden sollen. SAS-CEO und Mitgründer Jim Goodnight bezeichnete Viya in der Eröffnungsrede vor rund 5000 Teilnehmern als einen "großen Schritt vorwärts für Kunden und SAS selbst".
Mit der Cloud-Plattform adressiert SAS auch Kritik der Anwender. Sie bezeichneten bis dahin die Bereitstellung und Pflege von SAS-Installationen als eine Herausforderung, schrieb das Analystenhaus Gartner im Februar dieses Jahres im "Magic Quadrant for Advanced Analytics Platforms". Nichts desto trotz attestierten die Experten dem Hersteller – wie in den Jahren zuvor – die Marktführerschaft bei Analytik-Software. Allein 2015 habe der Anbieter mit Lösungen wie Visual Analytics und Visual Statistics Fortschritte gemacht, etwa seine Produkte durch eine intuitiven Bedienoberfläche für eine größere (und weniger erfahrene) Benutzergruppe verwendbar zu machen.
Visuelle Analytik aus der Cloud
SAS hat die Plattform als offenes System konzipiert: Die Applikationen lassen sich in die Unternehmensinfrastruktur integrieren, via APIs ansteuern und mit Java, Lua sowie Python programmieren. Über standardisierte Schnittstellen sollen Kunden ihre Datenquellen einbinden können. Abgerechnet wird wie bei jedem Cloud-Dienst nach Verbrauch. Damit adressiert der Hersteller einen weiteren Kritikpunkt der Kunden: Die Produkte seien zu teuer.
2. Teil: „Marketing aus der Cloud“
Marketing aus der Cloud
Die Bereitstellung als Cloud-Dienst plant SAS auch für die neue Lösung "Costumer Intelligence 360". Nach den Worten von Wilson Raj, Global Director of Costumer Intelligence bei SAS, handelt es sich um eine modulare Web-Anwendung für Marketing-Organisationen. Die Bereitstellung erfolgt vorläufig via Amazon Web Services, über On-Premises sei noch nicht entschieden, sagte Raj.
Wie die Cloud-Pläne des US-amerikanischen Herstellers bei den Schweizer Kunden ankommen, wird sich in Kürze zeigen. Über aktuelle Projekte und die Pläne für die Zukunft spricht der Anbieter am "SAS Forum" Anfang Juni in Zürich. Dann geben auch Vertreter von Betty Bossi, Conrad Electronics, Nestlé, Novartis und Twint einen Einblick in ihre Lösungen, die sie mit SAS-Lösungen (hauptsächlich On-Premises) umgesetzt haben.
Identity First
Strategien gegen Identitätsdiebe
Digitale Identitäten stehen mittlerweile im Fokus der meisten Cyberattacken. Identity Threat Detection and Response (ITDR) soll davor schützen.
>>
MagentaTV One
Die Telekom erneuert ihre TV-Box
Die Telekom bringt die zweite Generation ihrer Box für das Streaming: Die MagentaTV One bietet mehr Leistung und eine überarbeitete Fernbedienung.
>>
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Übersetzungshilfen
Cleverer Dolmetscher - so hilft das Web beim Übersetzen
Mit Deutsch allein bleibt der grösste Teil des Internets unverständlich. Glücklicherweise gibt es in jedem Browser Übersetzungswerkzeuge. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Firefox, Chrome und Safari Websites einfach übersetzen.
>>