01.02.2019
Fehler in der Cloud
Microsoft Azure hat offenbar Kundendaten verloren
Autor: Alexandra Lindner
Piotr Swat / shutterstock.com
Eine Störung in der Azure-Cloud soll zur versehentlichen Löschung mehrerer Kundendatenbanken geführt haben. Microsoft bemüht sich um die Wiederherstellung der verlorenen Inhalte, kann aber wohl nicht alle Daten retten.
Microsofts Azure-Cloud hat offenbar versehentlich einige Kundendatenbanken gelöscht. Die Redmonder bemühen sich darum, die verlorenen Daten wieder herzustellen.
Betroffen waren eine Reihe von Azure-SQL-Datenbanken, in der benutzerdefnierte KeyVault-Schlüssel für die transparente Datenverschlüsselung (TDE) verwendet werden. Das berichtet The Register. Dem Portal liege außerdem eine Nachricht von Microsoft vor, die der Konzern an betroffene Nutzer gesendet haben soll.
Demnach ereignete sich der Vorfall, während einer Störung am 29. Januar. Zunächst hatten zahlreiche Kunden nur Probleme damit, die Cloud beziehungsweise damit verbundene Dienste wie Microsoft Exchange, zu erreichen. Dass bei der Behebung dann allerdings aus Versehen einige Datenbanken gelöscht wurden, ist erst später aufgefallen.
Daten teilweise nicht wiederherstellbar
Microsoft bemühe sich nun darum, die verlorenen Daten mittels Snapshot Backup wieder herzustellen. Diese können aber im schlechtesten Fall bis zu fünf Minuten älter sein, als die gelöschten Datenbanken. Alle Datentransaktionen, die in dieser Zeitspanne vorgenommen wurden, sind damit unwiederbringlich gelöscht.
Sind damit wichtige Daten verloren, bittet Microsoft seine Kunden ein entsprechendes Support-Ticket zu schreiben. Microsoft entschuldige sich laut The Register für den Vorfall und biete allen Kunden wiederhergestellter Datenbanken die Nutzung für zwei Monate kostenlos an. Für alle ursprünglichen Datenbanken entfällt die Gebühr sogar für drei Monate.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Am 2. Mai ist Welt-Passwort-Tag. Ein guter Anlass für den Frühlingsputz bei alten Logins und ein grundsätzliches Überdenken der eigenen Cybersecurity. Miro Mitrovic von Proofpoint gibt dazu einige konkrete Tipps.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Nach der Unify-Übernahme
Mitels kombinierte Portfoliostrategie
Der UCC-Spezialist Mitel bereinigt nach der Unify-Übernahme sein Portfolio – und möchte sich auf die Bereiche Hybrid Cloud-Anwendungen, Integrationsmöglichkeiten in vertikalen Branchen sowie auf den DECT-Bereich konzentrieren.
>>