11.02.2016
SaaS- und Cloud-Studie
Warum IT-Entscheider beim Cloud-Einstieg zögern
Autor: Andreas Fischer
Shutterstock/gemstock
Deutsche Unternehmen sorgen sich vor allem um das Datenschutzthema, wenn es um einen möglichen Einsatz von Cloud-Lösungen geht. Laut einer neuen Studie sollten die Hersteller hier unbedingt nachbessern.
Dropbox hat das wichtigste Ergebnis einer neuen Studie offensichtlich bereits vorweggenommen: Cloud-Anbieter sollten sich demnach stärker darum kümmern, Vertrauen bei den Anwendern herzustellen. Genau dieses Ziel dürfte der Schritt von Dropbox gehabt haben, hiesigen Unternehmenskunden noch in diesem Jahr die Speicherung ihrer Daten in einem deutschen Rechenzentrum anzubieten.
Bedenken verhindern einen Einstieg in die Cloud
Aber damit nicht genug: 36 Prozent der potenziellen Anwender rechnet mit Problemen wegen der Performance sowie der Integrationsfähigkeit von Cloud-Lösungen in ihre bestehende Unternehmens-IT. Weitere 32 Prozent scheuen außerdem den Einführungsaufwand.
Die erwarteten Kosten spielen dagegen keine so große Rolle. Nur 28 Prozent sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis von SaaS-Diensten nicht überzeugt. 24 Prozent haben ein ganz anderes Problem: Ihnen steht für einen Umstieg überhaupt kein Budget zur Verfügung.
Die vollständige Studie wurde von der Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht sowie dem ECM-Anbieter Forcont (Enterprise Content Management) durchgeführt. Sie kann nach einer kurzen Registrierung kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Reactive mit Signals
Neuer Vorschlag für Signals in JavaScript
Das für die Standardisierung von JavaScript verantwortliche Komitee macht einen Vorschlag für die Einführung von Signalen in die Programmiersprache. Signals sollen reaktives Programmieren in JavaScript einfacher machen.
>>