18.05.2010
Business-IT
Was Unified Communications wirklich bringt
Autor: Jannis Moutafis
Anbieter von Lösungen zur Integration verschiedener Kommunikationsmittel versuchen ihre Produkte über die tolle Funktionalität an den Mann zu bringen. Als Begründung taugt das wenig.
Die Analysten von Berlecon fordern eine Abkehr vom produktfokussierten Denken im ITK-Umfeld: "UC wird von den meisten Unternehmen immer noch als Groupware-Ersatz oder VoIP-Telefonielösung verstanden. Ihr eigentliches Potenzial entfalten UC-Funktionalitäten aber nicht als Stand-alone-Produkte, sondern als integraler Bestandteil von Business-Lösungen", erläutert Dr. Andreas Stiehler, Director Research bei Berlecon.
Die Berliner Analysten identifizierten vier Anwendungsfelder, in denen die Einbettung von UC in Business-Lösungen besonders große Chancen eröffnet:
- externe Vernetzung,
- Automatisierung von Geschäftsprozessen,
- Optimierung der Kundenkommunikation und
- Integration mobiler Mitarbeiter.
In diesen Anwendungsszenarien seien die geschäftlichen Vorteile oft so offensichtlich, dass sie nicht über diffuse Berechnungen einer gesteigerten Kommunikationseffizienz unter Beweis gestellt werden müssen, betont Stiehler.
Der Report belege, dass Möglichkeiten zur Integration der Geschäftsprozess heute mit vergleichsweise geringem Aufwand für Unternehmen aller Größenklassen realisierbar seien. Allerdings ließen die meisten Unternehmen die Chancen einer Integration von UC in Business-Anwendungen bislang ungenutzt. "Viele Unternehmen scheuen einen vermeintlich hohen Umsetzungsaufwand, zudem werden die Chancen häufig gar nicht erkannt", erläutert Stiehler und fordert die Anbieter von UC-Lösungen auf, sich um diese Unsicherheiten besser zu kümmern. Den ITK-Verantwortlichen empfiehlt er, Entscheider aus den Geschäftsbereichen schon bei der Planung von UC-Projekten mit ins Boot zu holen.
In der derzeitigen Frühphase des Marktes sollten Anwender sich aber nicht blind von den Versprechen der Anbieter leiten lassen, sondern die Praxistauglichkeit der Lösungen für die Prozessoptimierung genau unter die Lupe nehmen. Schließlich sei die einfache und intuitive Bedienung für die Umsetzung der neuartigen UC-Konzepte erfolgskritisch. Der Umfang an eingebetteten Kommunikationskanälen und UC-Funktionen sollte deshalb auf das notwendige Maß beschränkt bleiben. "Die Anwender wollen kein Flugzeug steuern, sondern einfacher und effizienter kommunizieren", bringt Stiehler eine Quintessenz aus den Fallstudien auf den Punkt.
Der aktuelle Berlecon-Report "UC meets Business — Unified Communications zur Optimierung von Geschäftsprozessen" zeigt das Potenzial von UC als integraler Bestandteil von Businesslösungen auf. Ausgehend von konkreten Herausforderungen in Unternehmen illustrieren detaillierte Fallstudien zentrale Lösungsansätze für die Geschäftsprozessoptimierung durch UC (CEBP, UCC as a Service, FMC und Virtuelle Contact Center).
Die im Report diskutierten Lösungen beleuchten den Mehrwert von UC bei der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit, der durchgehenden Automatisierung von Geschäftsprozessen, der Qualitäts- und Effizienzsteigerung in der Kundenkommunikation sowie der Einbindung mobiler Mitarbeiter. Der Report steht unter zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Roadmap
Estos bringt neue Services und Produkte
Der Software-Hersteller feilt an seinem Partnerprogramm, hat Schlüsselpositionen neu besetzt und kündigt eine ganze Reihe neuer Produkte und Services an. Das ist die Estos-Roadmap bis Ende des Jahres.
>>