28.10.2014
Quartalszahlen
Twitter verdoppelt Umsatz - und Verlust
Autor: Tanja Gabler
Foto: Shutterstock.com/Christopher Penler
Twitter steigerte seinen Umsatz im dritten Quartal 2014 um 114 Prozent auf 361 Millionen US-Dollar. Doch das Wachstum hat seinen Preis: Der Verlust betrug 175 Millionen US-Dollar.
Die Nutzerzahl wuchs ebenfalls weiter, allerdings in kleinerem Maßstab: Die Zahl derjenigen Mitglieder, die mindestens einmal pro Monat auf dem Dienst aktiv sind, stieg um 23 Prozent auf 284 Millionen; 80 Prozent davon setzten dafür ihr Smartphon ein. Die Timeline, also die individuell abonnierten Nachrichten, wurde 181 Milliarden Mal angesehen.
Das Unternehmen ist auf der Suche nach neuen Einnahmequellen: Twitter testet den Kauf-Button seit vergangenem Monat - und will ihn schon im nächsten Jahr für alle einführen.
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Bald soll es wieder mehr Originalmusik auf TikTok geben. Nach einer dreimonatigen Pause wagen Universal Music und Tiktok einen Neustart ihrer Partnerschaft.
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>