02.11.2010
Business-IT
Soziale Netze für Firmen immer wichtiger
Autor: Dorothee Chlumsky
Immer mehr Firmen aus dem Hightech-Bereich nutzen soziale Netzwerke für die Online-Werbung. Die wichtigsten Marketing-Instrumente bleiben aber zunächst noch die Homepage, Messen und Broschüren.
Am häufigsten setzen die Firmen jedoch weiterhin auf bewährte Marketing-Wege. 98 Prozent haben eine eigene Homepage, 94 Prozent nutzen Messen und Veranstaltungen, 92 Prozent werben über Broschüren. Suchmaschinen-Marketing wird von 72 Prozent der befragten Unternehmen eingesetzt. Mit 92 Prozent spielt auch Direktmarketing eine wichtige Rolle.
Messen und Veranstaltungen nehmen dabei den größten Teil (36 Prozent) des Budgets ein, neun Prozent entfallen auf Print-, je sieben Prozent auf Online-Maßnahmen und Direktmarketing. Der Branchenverband Bitkom sieht die Werbewelt im Wandel: "Eine Mehrheit der Unternehmen will künftig mehr Geld in Social Media investieren", sagte der Präsident des Verbandes Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. 58 Prozent der Unternehmen, die der Verband befragt hatte, hätten sich dahingehend geäußert. Demgegenüber stelle allerdings erst jedes dritte Unternehmen Richtlinien zur Verfügung, die die Mitarbeiter über das richtige Verhalten in sozialen Netzen informieren.
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Roadmap
Estos bringt neue Services und Produkte
Der Software-Hersteller feilt an seinem Partnerprogramm, hat Schlüsselpositionen neu besetzt und kündigt eine ganze Reihe neuer Produkte und Services an. Das ist die Estos-Roadmap bis Ende des Jahres.
>>