23.06.2010
Business-IT
Salesforce Chatter nach Beta-Test verfügbar
Autor: Jannis Moutafis
Nach einem Beta-Test mit über 5.000 Beta-Kunden hat salesforce.com seine Web-2.0-Plattform Chatter freigegeben. Chatter ist eine Web-basierte Anwendung für Social Collaboration in Echtzeit.
Seit Februar 2010 lief Chatter als Beta. Aufgrund der großen Nachfrage wurde laut Hersteller der Kreis der Testkunden binnen weniger Wochen von 100 auf 5.000 erweitert. Die Beta-Kunden wollen im Schnitt eine um 27 Prozent verbesserte Zusammenarbeit und eine um 22 Prozent gestiegene Produktivität verzeichnet haben.
Auch die über 1.300 salesforce.com-Partner und rund 250.000 Force.com-Entwickler sollen von Chatter profitieren. Dank der neuen Fähigkeiten der Entwicklungs- und Betriebsplattform Force.com können die rund 160.000 auf Force.com erstellten Anwendungen mit sozialen Echtzeit-Funktionen ergänzt und für mobile Endgeräte verfügbar gemacht werden. Ein erstes Beispiel dafür liefert das Softwareunternehmen BMC, das die Chatter-Funktionalitäten in ihrer Cloud-basierten IT Service Management-Lösung „BMC ServiceDesk on Force.com“ integriert hat. Es soll IT-Managern eine leichtere Zusammenarbeit im Web 2.0-Stil ermöglichen.
Auf ChatterExchange, dem im April veröffentlichten Online-Marktplatz für Chatter-Anwendungen, stehen bereits über 60 Chatter-spezifische Lösungen zum Test und Kauf zur Verfügung. Gleichzeitig ist das Tool in allen 160.000 Cloud-Anwendungen, die Partner über AppExchange, dem Online-Marktplatz für Cloud Business-Anwendungen, verkaufen, aktivierbar.
Chatter ist ab sofort verfügbar und Teil aller kostenpflichtigen Nutzungsrechte von Salesforce CRM und Force.com. Chatter-only Lizenzen stehen zum Preis von 15 Euro pro User und Monat zur Verfügung.
Auch die über 1.300 salesforce.com-Partner und rund 250.000 Force.com-Entwickler sollen von Chatter profitieren. Dank der neuen Fähigkeiten der Entwicklungs- und Betriebsplattform Force.com können die rund 160.000 auf Force.com erstellten Anwendungen mit sozialen Echtzeit-Funktionen ergänzt und für mobile Endgeräte verfügbar gemacht werden. Ein erstes Beispiel dafür liefert das Softwareunternehmen BMC, das die Chatter-Funktionalitäten in ihrer Cloud-basierten IT Service Management-Lösung „BMC ServiceDesk on Force.com“ integriert hat. Es soll IT-Managern eine leichtere Zusammenarbeit im Web 2.0-Stil ermöglichen.
Auf ChatterExchange, dem im April veröffentlichten Online-Marktplatz für Chatter-Anwendungen, stehen bereits über 60 Chatter-spezifische Lösungen zum Test und Kauf zur Verfügung. Gleichzeitig ist das Tool in allen 160.000 Cloud-Anwendungen, die Partner über AppExchange, dem Online-Marktplatz für Cloud Business-Anwendungen, verkaufen, aktivierbar.
Chatter ist ab sofort verfügbar und Teil aller kostenpflichtigen Nutzungsrechte von Salesforce CRM und Force.com. Chatter-only Lizenzen stehen zum Preis von 15 Euro pro User und Monat zur Verfügung.
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Roadmap
Estos bringt neue Services und Produkte
Der Software-Hersteller feilt an seinem Partnerprogramm, hat Schlüsselpositionen neu besetzt und kündigt eine ganze Reihe neuer Produkte und Services an. Das ist die Estos-Roadmap bis Ende des Jahres.
>>