17.09.2010
Business-IT
Online-Werbung immer wichtiger
Autor: Dorothee Chlumsky
Das Werbeaufkommen von Internet-Werbung liegt nur noch knapp hinter jenem in Zeitungen und wird weiter steigen. Das erwarten die Experten auf der Werbefachmesse dmexco.
Dem Handelsblatt zufolge sollen auch die Netto-Werte im zweistelligen Bereich wachsen. Internet-Werbung liege damit mit einem Anteil von 18,8 Prozent am gesamten Werbeaufkommen nur noch knapp hinter den Zeitungen, die bei 19,5 Prozent liegen. Fernsehwerbung hat mit 38,8 Prozent den größten Anteil am Werbeaufkommen.
Die Fachleute wollen die Online-Werbung verbessern und die klassischen Formen der Display- oder Bannerwerbung um neue Werbeformen ergänzen, die besonders auf mobile Geräte zugeschnitten werden sollen. Der Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW) zählte im ersten Halbjahr 2010 545 Werbekampagnen für mobile Geräte - 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Online-Werbung soll überdies die Internet-Nutzer nicht mehr nerven: Mit Hilfe von "Targeting" will man Werbekunden gezielt ansprechen. Dazu wollen die Werber mit Hilfe entsprechender Dienstleister die im Browser der Kunden gespeicherten Cookies auslesen und anhand derer bestimmte Zielgruppen erkennen. Sie können dann gezielt mit Werbung beliefert werden. Wer allerdings seine Cookies regelmäßig löscht, ist für dieses Verfahren keine brauchbare Zielgruppe.
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Roadmap
Estos bringt neue Services und Produkte
Der Software-Hersteller feilt an seinem Partnerprogramm, hat Schlüsselpositionen neu besetzt und kündigt eine ganze Reihe neuer Produkte und Services an. Das ist die Estos-Roadmap bis Ende des Jahres.
>>