01.06.2010
Business-IT
Neuer Philips-Monitor gibt sich sparsam
Autor: Jannis Moutafis
Mit einer drastischen Verringerung des Energieverbrauch wirbt Philips für seine neuen LCD-Monitoren. Das 22-Zoll-Modell 225B2 ist hierfür mit einer Reihe intelligenter Features ausgestattet.
Für weitere Energieersparnis sorgt der "Soft-Off"-Modus. Er reduziert den Verbrauch im Standby-Betrieb auf 0,1 Watt. Damit werden die strengen EPEAT-Anforderungen erfüllt, die lediglich eine Reduzierung auf 0,5 Watt vorschreiben.
Als dritte Energiesparfunktion kommt SmartPower ins Spiel. Das ist eine intelligente Lösung, die den Bildschirminhalt analysiert und die Hintergrundbeleuchtung je nach Anwendung automatisch reguliert. Somit kann der Stromverbrauch bis zu 50 Prozent verringert werden. Falls man die SmartPower Funktion nicht nutzen möchte, kann diese durch einen Schalter auf der Monitor-Vorderseite ausgeschaltet werden.
Für gute Wiedergabequalität sorgt mitunter die SmartImage-Technologie. Sie analysiert den Bildinhalt und passt Kontrast, Farbsättigung, Bildschärfe und Bewegung automatisch an. Die Leistung hängt dabei vom Bildschirminhalt ab: Videos, hochauflösende Bilder, Streaming und Dokumente benötigen unterschiedliche Displayeinstellungen um die beste Darstellung zu ermöglichen. Nutzer können den Display-Modus manuell bestimmen, indem sie ein "Szenario" per Knopfdruck auswählen.
Hier die weiteren Leistungsdaten des 225B2 in der Übersicht:
- 70 mm Höhenverstellung
- Neigungs- und Drehfunktionen für den richtigen Betrachtungswinkel
- SmartTouch-Tasten
- Eingebaute Stereo-Lautsprecher
- USB-Hub mit zwei Anschlüssen
- 22-Zoll Diagonale - zwei A4 Dokumente sind nebeneinander darstellbar
- Standfuß entfernbar für die Wandmontage
Der Philips 225B2 wird laut Herstellerangaben auch nach Umweltstandards wie EPEAT Gold und Energy Star gefertigt. Alle Materialien und Verpackungen sind zu 100 Prozent wiederverwertbar. Der 225B2 trägt zudem das TCO 5.0 Kennzeichen für hohe Umweltfreundlichkeit und Leistung. Das Gerät ist ab Juni für 199 Euro plus Mehrwertsteuer im Handel erhältlich.
Als dritte Energiesparfunktion kommt SmartPower ins Spiel. Das ist eine intelligente Lösung, die den Bildschirminhalt analysiert und die Hintergrundbeleuchtung je nach Anwendung automatisch reguliert. Somit kann der Stromverbrauch bis zu 50 Prozent verringert werden. Falls man die SmartPower Funktion nicht nutzen möchte, kann diese durch einen Schalter auf der Monitor-Vorderseite ausgeschaltet werden.
Für gute Wiedergabequalität sorgt mitunter die SmartImage-Technologie. Sie analysiert den Bildinhalt und passt Kontrast, Farbsättigung, Bildschärfe und Bewegung automatisch an. Die Leistung hängt dabei vom Bildschirminhalt ab: Videos, hochauflösende Bilder, Streaming und Dokumente benötigen unterschiedliche Displayeinstellungen um die beste Darstellung zu ermöglichen. Nutzer können den Display-Modus manuell bestimmen, indem sie ein "Szenario" per Knopfdruck auswählen.
Hier die weiteren Leistungsdaten des 225B2 in der Übersicht:
- 70 mm Höhenverstellung
- Neigungs- und Drehfunktionen für den richtigen Betrachtungswinkel
- SmartTouch-Tasten
- Eingebaute Stereo-Lautsprecher
- USB-Hub mit zwei Anschlüssen
- 22-Zoll Diagonale - zwei A4 Dokumente sind nebeneinander darstellbar
- Standfuß entfernbar für die Wandmontage
Der Philips 225B2 wird laut Herstellerangaben auch nach Umweltstandards wie EPEAT Gold und Energy Star gefertigt. Alle Materialien und Verpackungen sind zu 100 Prozent wiederverwertbar. Der 225B2 trägt zudem das TCO 5.0 Kennzeichen für hohe Umweltfreundlichkeit und Leistung. Das Gerät ist ab Juni für 199 Euro plus Mehrwertsteuer im Handel erhältlich.
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Roadmap
Estos bringt neue Services und Produkte
Der Software-Hersteller feilt an seinem Partnerprogramm, hat Schlüsselpositionen neu besetzt und kündigt eine ganze Reihe neuer Produkte und Services an. Das ist die Estos-Roadmap bis Ende des Jahres.
>>