28.10.2010
Business-IT
Myspace nicht länger soziales Netzwerk
Autor: Dorothee Chlumsky
Myspace steigt aus der Konkurrenz mit Facebook aus und will nicht mehr länger soziales Netzwerk sein. Stattdessen sieht man sich nun eher als Unterhaltungsplattform.
"Wir sehen uns nicht länger als soziales Netzwerk, sondern als Unterhaltungsplattform", sagte Myspace-Chef Mike Jones unterhaltungsplattform-statt-soziales-netzwerk-myspace-kapituliert-vor-facebook/50187369.html:im Gespräch mit der Financial Times Deutschland. Man wolle den Dienst stärker auf Entertainment ausrichten und auch das Erscheinungsbild anpassen.
Während Facebook und Twitter immer beliebter werden, sind die Nutzerzahlen von Myspace stetig gesunken: Hatte das Netzwerk 2007 noch über 180 Millionen Nutzer, sind es inzwischen nur noch 130 Millionen. Den 91 Millionen Besuchern von Myspace im September 2010 stehen 620 Millionen Besucher bei Facebook im selben Zeitraum gegenüber. Jones zufolge kommen die Nutzer zu Myspace eher, um Unterhaltungsangebote zu konsumieren als um sich mit Freunden auszutauschen. Dem wolle man Rechnung tragen und neben Musik mehr Film- und Fernsehinhalte anbieten. Über die Onlinevideo-Plattform Hulu kann Myspace etwa bekannte TV-Serien zur Verfügung stellen. Allerdings können nur Nutzer aus dem US-amerikanischen Raum auf Hulu zugreifen. Über ähnliche Partner in Deutschland ist bislang nichts bekannt.
Jones sieht Facebook und Twitter nicht mehr als Konkurrenten auf dem Markt der sozialen Netzwerke: "Wir ergänzen uns eher", sagte er der FTD.
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Roadmap
Estos bringt neue Services und Produkte
Der Software-Hersteller feilt an seinem Partnerprogramm, hat Schlüsselpositionen neu besetzt und kündigt eine ganze Reihe neuer Produkte und Services an. Das ist die Estos-Roadmap bis Ende des Jahres.
>>