25.01.2018
Plattform-Ökonomie
Digitale Plattformen sind vielen Unternehmen unbekannt
Autor: Alexandra Lindner
kentoh / shutterstock.com
Digitale Plattformen sind vielen deutschen Unternehmen unbekannt. In einer Bitkom-Studie gaben über 50 Prozent an, den Begriff nicht zu kennen oder aber die Thematik für nicht relevant zu erachten.
Alarmierende Zahlen zur Digitalisierung: Über die Hälfte der deutschen Geschäftsführer und Vorstände haben noch nie etwas von digitalen Plattformen, Plattform-Märkten oder Plattform-Ökonomie gehört. Das ergab nun eine Studie des Digitalverbandes Bitkom.
Handel zeigt sich aufgeschlossen
Besonders Industrieunternehmen stehen digitalen Plattformen eher skeptisch gegenüber. Hier gaben gleich zwei Drittel (67 Prozent) der Befragten an, dass das Thema für sie ohne Bedeutung sei. Aufgeschlossen zeigt sich hingegen der Handel. Hier gaben nur 18 Prozent an, das Thema für irrelevant zu halten.
Unter den Firmen, die sich bereits mit digitalen Plattformen auseinandergesetzt haben, bieten sogar rund die Hälfte ihre Produkte oder Dienstleistungen darüber an. Zehn Prozent betreiben gar eine eigene Plattform. Außerdem gaben vier von zehn an, selbst Produkte und Dienstleistungen über digitale Plattformen zu beziehen.
"Jedes Unternehmen braucht dringend eine Digitalstrategie - und Teil einer solchen Strategie muss auch die Beschäftigung mit dem Thema Plattformen sein."
Für die Umfrage wurden Geschäftsführer und Vorstände aus 505 Unternehmen mit mindestens 20 Mitarbeitern in allen Branchen befragt. Erstellt wurde die Studie von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom.
GigaTV Home Sound
Vodafone bringt eine TV-Box mit integrierten Lautsprechern
Bisher gab es bei Vodafone getrennte TV-Boxen für Kabel- und IPTV-Kunden. Die neue Generation von GigaTV bietet beide Zugänge, dazu kommt eine Version mit integrierten Lautsprechern.
>>
Identity First
Strategien gegen Identitätsdiebe
Digitale Identitäten stehen mittlerweile im Fokus der meisten Cyberattacken. Identity Threat Detection and Response (ITDR) soll davor schützen.
>>
MagentaTV One
Die Telekom erneuert ihre TV-Box
Die Telekom bringt die zweite Generation ihrer Box für das Streaming: Die MagentaTV One bietet mehr Leistung und eine überarbeitete Fernbedienung.
>>
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>