17.07.2018
Firmenkäufe
Deutschland ist weiterhin beliebt bei chinesischen Investoren
Autor: dpa
Dirtymono / shutterstock.com
Deutschland bleibt weiterhin eines der Hauptziele chinesischer Firmenkäufer. Zu einem der größten Deals der jüngsten Vergangenheit zählt etwa der Einstieg des Autobauers Geely bei Daimler.
Chinesische Investoren haben weiterhin großes Interesse an deutschen Unternehmen. Wie aus einer Studie der Unternehmensberatung EY hervorgeht, gaben sie für Übernahmen und Beteiligungen in Europa seit Januar rund 15 Milliarden Dollar aus - davon 10 Milliarden in Deutschland.
Die europaweit größten Deals waren der Einstieg des Autobauers Geely bei Daimler, die Übernahme eines französischen Computerspiel-Herstellers und die noch laufende Übernahme des bayerischen Autozulieferers Grammer durch den Zulieferer Jifeng.
Der Gegenwind habe zwar zugenommen, sagte EY-China-Expertin Yi Sun. Vor allem bei High-Tech-Unternehmen und Energieversorgern gebe es in Europa heute mehr "politische Bedenken und die Sorge vor einem Ausverkauf von Know-how". Die Verkäufer seien auch vorsichtiger geworden und forderten Garantien von den chinesischen Käufern. Aber die Spannungen mit den USA könnten wieder "zu einer größeren Bereitschaft in Europa führen, chinesische Investoren ins Boot zu holen", sagte die Expertin. "Wenn in Europa ein attraktives Unternehmen als Übernahmeziel gilt, ist eigentlich immer auch ein chinesisches Unternehmen unter den Interessenten."
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>