21.06.2016
Sparte verkauft
Dell trennt sich vom Software-Geschäft
Autor: dpa
MR. INTERIOR / Shutterstock.com
Das US-amerikanische IT-Unternehmen Dell will sich künftig komplett auf das Hardware-Geschäft konzentrieren. Hierzu wird die Software-Sparte an Finanzinvestoren veräußert.
Der IT-Hersteller Dell hat seine Software-Sparte an Finanzinvestoren verkauft. Der Preis, zu dem die Firmen Francisco Partners und Elliott Management den Zuschlag bekamen, wurde am Montag noch nicht mitgeteilt.
Dell ist seit Herbst dabei, den Speicher-Spezialisten EMC für 67 Milliarden Dollar zu übernehmen - und trennte sich bereits von einigen Unternehmensteilen. So wurde im März das Geschäft mit IT-Dienstleistungen für gut drei Milliarden Dollar an den japanischen Telekommunikationskonzern NTT verkauft. Und die Computer-Sicherheitsfirma SecureWorks kam an die Börse.
Gründer Michael Dell hatte den einstigen PC-Weltmarktführer 2013 zusammen mit Finanzinvestoren von der Börse genommen. Seitdem wurden kaum Geschäftszahlen bekannt. Nach Berechnungen von Marktforschern war Dell zuletzt im ersten Quartal die Nummer drei im PC-Markt nach Lenovo und Hewlett-Packard mit einem Marktanteil von rund 15 Prozent.
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>