15.07.2010
Business-IT
Business Intelligence für den Mittelstand
Autor: Jannis Moutafis
Silver Spotfire heißt das neue On-Demand-Angebot für Business Intelligence von Tibco. Damit können Anwender ihre eigenen Business-Analytics-, BI-Dashboards und -Berichte in der Cloud entwickeln.
Mit dem Angebot an Dashboards und Analytik-Applikationen erweitert Tibco die vor kurzem vorgestellte Silver-Initiative gezielt in Richtung kleine und mittelständische Unternehmen und in Richtung private Endverbraucher. Die Plattform soll den Prozess für die Bereitstellung von Cloud-basierten Analytik-Anwendungen und Dashboards auf Minuten verkürzen. Die Auswertungen sollen dann zur Verfügung stehen, wenn sie gebraucht werden, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Das Angebot ist kostenlos für die Dauer eines Jahres erhältlich. Es umfasst eine Autoren-Lizenz, umfangreiche Möglichkeiten des webbasierten Datenaustauschs sowie das Hosting für die bevorzugte persönliche oder geschäftliche Spotfire-Anwendung. Auf Wunsch kann die Nutzungsdauer über dieses erste Jahr hinaus gegen eine monatliche Hosting-Gebühr verlängert werden.
In seinem Kern ist Silver Spotfire laut Tibco „Social BI“, denn Arbeitsteams können damit einfach Reports, Dashboards, Diagramme und andere Visualisierungen und Berechnungen erstellen und gemeinsam nutzen. Auf diese Weise entsteht eine Analytics-Wissensdatenbank im Unternehmen. Die Plattform ist zu diesem Zweck zudem mit Social-Media-Anwendungen integrierbar. Die Anwender können Live-Dashboards in ihre Business-Blogs und Online-Artikel einbetten. Dadurch nutzen sie ihre Analytics-Wissensdatenbank in einem größeren Kreis, als dies mit herkömmlichen BI-Anwendungen möglich wäre.
Das Angebot ist kostenlos für die Dauer eines Jahres erhältlich. Es umfasst eine Autoren-Lizenz, umfangreiche Möglichkeiten des webbasierten Datenaustauschs sowie das Hosting für die bevorzugte persönliche oder geschäftliche Spotfire-Anwendung. Auf Wunsch kann die Nutzungsdauer über dieses erste Jahr hinaus gegen eine monatliche Hosting-Gebühr verlängert werden.
In seinem Kern ist Silver Spotfire laut Tibco „Social BI“, denn Arbeitsteams können damit einfach Reports, Dashboards, Diagramme und andere Visualisierungen und Berechnungen erstellen und gemeinsam nutzen. Auf diese Weise entsteht eine Analytics-Wissensdatenbank im Unternehmen. Die Plattform ist zu diesem Zweck zudem mit Social-Media-Anwendungen integrierbar. Die Anwender können Live-Dashboards in ihre Business-Blogs und Online-Artikel einbetten. Dadurch nutzen sie ihre Analytics-Wissensdatenbank in einem größeren Kreis, als dies mit herkömmlichen BI-Anwendungen möglich wäre.
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Roadmap
Estos bringt neue Services und Produkte
Der Software-Hersteller feilt an seinem Partnerprogramm, hat Schlüsselpositionen neu besetzt und kündigt eine ganze Reihe neuer Produkte und Services an. Das ist die Estos-Roadmap bis Ende des Jahres.
>>