11.08.2016
Cloud sei Dank
Bechtle weiterhin auf Wachstumskurs
Autor: dpa
Der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle kann für das zweite Quartal 2016 starke Zahlen vorlegen. Der Umsatz des Unternehmens wuchs um 5,4 Prozent auf nunmehr 723,4 Millionen Euro.
Der IT-Dienstleister Bechtle profitiert weiter von der starken Nachfrage nach Cloud Computing und anderen komplexen Computerservices. Vor allem im Inland lief es im zweiten Quartal gut. Dagegen schwächelte der Onlinehandel mit IT-Produkten. Konzernweit konnte das Unternehmen aus Neckarsulm den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum letztlich um mehr als 5 Prozent auf 723 Millionen Euro steigern. Der Gewinn stieg um 21 Prozent auf unterm Strich 22,7 Millionen Euro.
Bechtle blicke nun "mit Zuversicht auf die zweite Jahreshälfte 2016", erklärte Konzernchef Thomas Olemotz am Donnerstag. "Wir bekräftigen daher unsere Erwartung hoher einstelliger Wachstumsraten für Umsatz und Ergebnis." Die Aktie bewegte sich vorbörslich beim Broker Lang & Schwarz kaum.
Wachstumsmotor Cloud Computing
Bechtle hat zwei Standbeine: Zum einen die IT-Systemhäuser, die Firmen dabei helfen, ihre Computersysteme zu managen. Zu den Wachstumsmotoren gehört das Cloud Computing, also die Bereitstellung von Daten und Programmen über das Internet von Zentralrechnern aus. Zweites Standbein ist der IT-Onlinehandel. Dieser Bereich wuchs zuletzt nur halb so stark wie die Systemhäuser und warf im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger Gewinn ab. Bechtle habe in einigen wichtigen Märkten mit schwierigen Branchenbedingungen zu kämpfen gehabt, erklärte das Management.
Identity First
Strategien gegen Identitätsdiebe
Digitale Identitäten stehen mittlerweile im Fokus der meisten Cyberattacken. Identity Threat Detection and Response (ITDR) soll davor schützen.
>>
MagentaTV One
Die Telekom erneuert ihre TV-Box
Die Telekom bringt die zweite Generation ihrer Box für das Streaming: Die MagentaTV One bietet mehr Leistung und eine überarbeitete Fernbedienung.
>>
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Übersetzungshilfen
Cleverer Dolmetscher - so hilft das Web beim Übersetzen
Mit Deutsch allein bleibt der grösste Teil des Internets unverständlich. Glücklicherweise gibt es in jedem Browser Übersetzungswerkzeuge. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Firefox, Chrome und Safari Websites einfach übersetzen.
>>