22.06.2022
Interview
„Bis 2024 schließen wir die letzten Funklöcher“
Autor: Konstantin Pfliegl
Telefónica
Markus Haas, Vorstandsvorsitzender von O2 Telefónica, über bald verschwundene Funklöcher, demokratische Werte und digitale Vernetzung.
Small Talk – das etwas andere Interview. Manager und Experten kommen in Fachzeitschriften viele zu Wort, auch in com! professional. Meist geht es dabei strikt um Berufliches. Dieses Interview jedoch ist etwas Besonderes. com! professional befragt darin Unternehmenslenker und IT-Führungskräfte nicht nur nach ihren professionellen Erfahrungen, sondern darüber hinaus nach Aspekten persönlicher Natur und privaten Vorlieben.
In dieser Ausgabe stellt sich Markus Haas, Vorstandsvorsitzender des Telekommunikationskonzerns O2 Telefónica, den Fragen der Redaktion.
com! professional: Für Sie als Mobilfunkbetreiber waren die vergangenen zwei Jahre Pandemie …
Markus Haas: … ein sehr klares Zeichen für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung leistungsstarker und stabiler Netzinfrastrukturen. Die durch unser Netz transportierten Datenmengen brachen alle Rekorde –
das verdeutlicht sehr gut, wie wichtig die Vernetzung in allen Lebenslagen ist.
das verdeutlicht sehr gut, wie wichtig die Vernetzung in allen Lebenslagen ist.
com! professional: Die letzten Funklöcher in Deutschland schließen Sie …
Haas: … mit voller Kraft bis 2024. Unser 4G-Netz versorgt bereits 99 Prozent der Bevölkerung, unser 5G-Netz wird 2025 bundesweit verfügbar sein.
Lückenschlüsse in der Versorgung adressieren wir auch im Schulterschluss mit unseren Mitbewerbern, sodass alle Menschen möglichst schnell überall ein leistungsstarkes Netz vorfinden.
com! professional: 5G wird die Mobilfunkwelt …
Haas: … und die Art und Weise, wie und wofür die Menschen und die Wirtschaft Netze nutzen, dramatisch verändern. Durch Gigaspeeds, wachsende Netzkapazitäten und niedrige Latenzen entstehen im Privaten und im Geschäftlichen komplett neue Anwendungsfelder.
com! professional: In den Tag starten Sie …
Haas: … wann immer möglich mit einem gemeinsamen Frühstück im Kreis der Familie.
com! professional: Homeoffice oder Büro?
Haas: Sowohl als auch. Wir bei O2 Telefónica leben das hybride Arbeiten – das heißt den Mix aus Homeoffice und Büro. Aktuell freue ich mich, dass wir wieder viele Begegnungen im Büro ermöglichen können.
com! professional: Zur Arbeit fahren Sie am liebsten mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr?
Haas: Ich freue mich über die Nachhaltigkeit meines E-Autos.
com! professional: Was machen Sie im Büro als Erstes?
Haas: Wenn das Wetter und die Zeit bis zum ersten Termin es zulassen, den Blick über das schöne München in Richtung Alpen richten und die Ziele für den kommenden Tag definieren.
com! professional: Zu welcher Musik arbeiten Sie am liebsten?
Haas: „The Work Song“ von Oscar Petersen.
com! professional: Ihr Arbeitsmotto lautet?
Haas: „Never give up!“
com! professional: Auf welchen sozialen Netzwerken sind Sie unterwegs?
Haas: Hauptsächlich im Business-Netzwerk Linkedin.
com! professional: Mit welcher berühmten Person würden Sie sich gerne einmal unterhalten?
Haas: Ich hätte gerne einmal mit Albert Einstein gesprochen.
com! professional: Ihr Vorbild ist …
Haas: … jeder, der für die demokratischen Werte tagtäglich eintritt.
com! professional: Zuletzt verblüfft hat Sie …
Haas: … wie schnell die EU in der Krise wieder zu Einigkeit gefunden hat.
com! professional: Ihr Tipp für eine Auszeit?
Haas: Eine entspannte Wanderung in den Bergen.
com! professional: Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?
Haas: „Stolen Focus“ von Johann Hari.
com! professional: An IT fasziniert Sie …
Haas: … wie digitale Lösungen das Leben und Wirtschaften stetig weiterentwickeln und uns viele Routineaufgaben abnehmen.
com! professional: Was ist Ihr liebstes Gadget?
Haas: Mein Smartphone. Es ist zentrales Kommunikationswerkzeug und digitaler Helfer.
com! professional: Was war Ihr erster Berufswunsch?
Haas: Radrennfahrer.
com! professional: Wenn Sie nicht in Ihrer jetzigen Branche arbeiten würden, welcher Job käme dann infrage?
Haas: Investor.
com! professional: Ihre größte Tugend ist …
Haas: ... Zuversicht.
com! professional: Ihr größtes Laster ist …
Haas: ... gutes Essen.
com! professional: Sie haben drei Wünsche frei – sie lauten …
Haas: … Gesundheit, Frieden, Glücklichsein.
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Per eSIM
Freenet startet eigenes Angebot für Daten-Roaming
Mit "freenet Travel" startet der Anbieter ein eigenes Daten-Roaming, das per eSIM von Neu- und Bestandskunden per eSIM auf dem Smartphone oder Tablet aktiviert werden.
>>
Erste Antenne
O2 Telefónica startet O-RAN im Netz mit Technik von Samsung
Mit Open-RAN (O-RAN) startet O2 Telefónica eine neue Netztechnologie im kommerziellen Betrieb. Dazu kommt erstmals Samsung als Ausrüster in Deutschland zum Einsatz.
>>