15.06.2020
Massiver Ausfall
Datenflut zwang IBM-Cloud in die Knie
Autor: Luca Perler
Carson Masterson / Unsplash
Bei IBM kam es vergangene Woche zu einem massiven Ausfall der Cloud-Dienste. Dem Unternehmen zufolge verursachte ein Routing-Problem bei einem Drittanbieter die Störung.
Am Dienstagabend sowie in der Nacht auf Mittwoch vergangene Woche ist es bei IBM zu einem massiven Ausfall der Cloud-Dienste gekommen. Medienberichten zufolge betraf die Störung Kunden auf der ganzen Welt. Zwischenzeitlich konnte man offenbar sogar die Status-Seite des Cloud-Dienstes nicht mehr erreichen. Unterdessen teilte der Public-Cloud-Betreiber mit, dass ein Routing-Problem bei einem Drittanbieter den Ausfall verursachte.
"Eine Untersuchung ergab, dass ein externer Netzwerkanbieter das IBM-Cloud-Netzwerk mit falschen Routing-Informationen überflutet hat, was zu einer starken Überlastung des Datenverkehrs und zu Auswirkungen auf die IBM-Cloud-Services und unsere Rechenzentren führte", schreibt das Unternehmen auf der Status-Seite zur IBM-Cloud. Es seien Maßnahmen zur Schadensbegrenzung ergriffen worden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Außerdem habe die Ursachenanalyse keine Datenverlust- oder Cybersicherheitsprobleme zutage geführt, versichert IBM.
Nähere Informationen zum Ausfall seiner Cloud-Dienste liefert der Konzern allerdings noch nicht. Wie der Notiz auf der Status-Seite zu entnehmen ist, ist eine detaillierte Analyse derzeit noch im Gange. Immerhin konnten IBM zufolge bereits am Mittwoch sämtliche Dienste wieder hergestellt werden.
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>