Browser
29.04.2015
Datenschutz im Netz

Tor Browser in Version 4.5 erschienen

Tor-Browser-LogoTor-Browser-LogoTor-Browser-Logo
Tor-Project
Der auf Datenschutz getrimmte Tor Browser ist in Version 4.5 erschienen. Den Nutzer erwarten zahlreiche Neuerungen, die eine komfortablere Bedienung versprechen und zur Sicherheit im Netz beitragen.
  • Komfortabler: Das Sicherheitslevel lässt sich nun über einen simplen Regler steuern.
    Quelle:
    Tor-Project
Schneller, komfortabler und sicherer: Das Tor-Project hat die neue Version 4.5 seines Tor-Browsers zum Download freigegeben. Zu den Neuerungen zählen überarbeitete Menüs zur Verwaltung der Tor-Optionen und Sicherheits-Einstellungen, verbesserte Datenschutz-Funktionen sowie der Wechsel auf den anonymen Suchanbieter Disconnect.
Das neue Onion-Menü führt nun auch Verbindungs-Informationen zur aktuell aufgerufenen Webseite auf. Eine Neuverbindung innerhalb des Tor-Netzwerks lässt sich hier ebenfalls ausführen. Das Sicherheits-Menü verfügt jetzt über einen Regler für das Sicherheitslevel des Browsers - in Abhängigkeit vom gewählten Level werden dabei bestimmte JavaScript-Optimierungen deaktiviert oder JAR-Dateien geblockt.
  • Onion-Menü: Hier finden Nutzer nun auch Verbindungsdetails und Optionen, um sich erneut ins Tor-Netz einzuwählen.
    Quelle:
    Tor-Project
Verbesserungen innerhalb der sogenannten "First Party Isolation" versprechen hingegen einen optimierten Schutz vor Tracking durch die Like-Buttons sozialer Netze wie Facebook, Google+ oder Twitter.
Bei dem neuen Suchanbieter-Dienst Disconnect handelt es sich um eine anonyme Internet-Suche, die je nach Vorliebe die Suchergebnisse von Google, Bing, Yahoo oder DuckDuckGo auflistet, dabei aber auf das User-Tracking verzichtet und lästige Captcha-Abfragen umgeht.
Den Tor Browser für Windows laden Sie kostenlos über unseren Download-Bereich herunter.

mehr zum Thema