29.10.2021
Freelancermap
Durchschnittlicher Stundensatz von 94 Euro
Autor: Bernhard Lauer
www.freelancermap.de
Laut einer Umfrage von Freelancermap bleibt der durchschnittliche Stundensatz der Freiberufler mit 94,31 Euro trotz Corona-Pandemie praktisch unverändert zum Vorjahr (94,28 Euro).
Am meisten wurde in der Rolle als Manager verdient (106 Euro). Die Rolle als Scrum-Master brachte 91 Euro, Entwickler kamen im Schnitt auf 82 Euro. Auf die Frage, welche Programmiersprachen zukünftig eine relevante Rolle in der Arbeit der Selbstständigen spielen werden, wurden insbesondere Java, Python, Type- sowie JavaScript, SQL, Kotlin und C# genannt.
Als besonders relevante Themen benannten die Umfrageteilnehmer Künstliche Intelligenz (68 Prozent), IT-Sicherheit (67 Prozent) und Cloud Services (60 Prozent). Am wichtigsten erscheint es Freelancern, Arbeitserfahrung (83 Prozent) und Fachwissen (88 Prozent) vorweisen zu können. Als große Belastung empfanden die Befragten während der Pandemie die Projektakquise. Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden legt großen Wert auf das eigene Netzwerk – weshalb auch die Kommunikationsfähigkeit als wichtigster Soft-Skill genannt wurde (72 Prozent). Zudem gelten die Problemlösungskompetenz und Eigenmotivation als wichtige Faktoren für die erfolgreiche Arbeit. Generell bewerteten über 50 Prozent der Freelancer ihre Auftragslage trotz einer erschwerten Business-Situation auch im vergangenen Jahr als gut bis sehr gut. Wie auch viele Festangestellte blieben sie vor allem im Home-Office, wobei die Hälfte der Befragten mittlerweile wieder im Unternehmen vor Ort arbeiten.
Motor der Digitalisierung
Virtuelle Doppelgänger
Digitale Zwillinge optimieren Prozesse, minimieren Ausfallzeiten und reduzieren Kosten. Es ist aber nicht trivial, sie in der Praxis aufzubauen.
>>
Management
Das sind die Verantwortungsbereiche in der Also-Konzernleitung
Kurz nach der Bekanntgabe, dass Wolfgang Krainz CEO von Also wird, veröffentlicht der Broadliner nun, wer für die verschiedenen Unternehmensbereiche verantwortlich zeichnet.
>>
Identity First
Strategien gegen Identitätsdiebe
Digitale Identitäten stehen mittlerweile im Fokus der meisten Cyberattacken. Identity Threat Detection and Response (ITDR) soll davor schützen.
>>
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>