Android
09.07.2014
Android der Zukunft
1. Teil: „Googles neues Android L im Detail“

Googles neues Android L im Detail

Google hat auf seiner Entwicklerkonferenz I/O einen Ausblick auf die neue Android-Version präsentiert und eine Vorabversion bereit gestellt. com! zeigt, welche Highlights Android L zu bieten hat.Google hat auf seiner Entwicklerkonferenz I/O einen Ausblick auf die neue Android-Version präsentiert und eine Vorabversion bereit gestellt. com! zeigt, welche Highlights Android L zu bieten hat.Google hat auf seiner Entwicklerkonferenz I/O einen Ausblick auf die neue Android-Version präsentiert und eine Vorabversion bereit gestellt. com! zeigt, welche Highlights Android L zu bieten hat.
Google hat auf seiner Entwicklerkonferenz I/O einen Ausblick auf die neue Android-Version präsentiert und eine Vorabversion bereit gestellt. com! zeigt, welche Highlights Android L zu bieten hat.
Der Internetkonzern Google hat mit Android L einen Ausblick auf die kommende Android-Version vorgestellt. Derzeit ist Android L ausschließlich für Nexus-Besitzer in einer Vorabversion zu haben, das Stable-Release lässt noch auf sich warten. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Neuerungen auf Android-Nutzer zukommen.
Bilderstrecke
Google hat auf der diesjährigen Google I/O einen Ausblick auf die nächste Android-Generation präsentiert. com! nimmt die neue Vorab-Version Android L unter die Lupe und zeigt die Neuerungen.
Auffälligstes Merkmal von Android L ist die neue Designsprache Googles mit dem Namen "Material". Insgesamt präsentiert sich Android L heller und farbenfroher. Weiß- Grau- und Blau-Töne dominieren in Benachrichtigungen und System-Apps (Dialer, Einstellungen, Google-Tastatur, Kontakte, Taschenrechner). Geänderte Schriftarten, neue Animationen und flache Icons begleiten das neue Farbschema. Allgemein macht Android L einen aufgeräumten und erwachsenen Eindruck.

Android L nutzt ART statt DALVIK

Eine der bedeutendsten Neuerungen von Android L ist im Inneren des Systems verborgen - der Wechsel der Laufzeitumgebung von DALVIK auf ART. Neben einer höheren Leistung soll ART vor allem sparsamer sein und bis zu ein Drittel längere Akkulaufzeiten ermöglichen. Hierzu trägt auch der neue Energiesparmodus bei - er drosselt auf Wunsch die Systemleistung zu Gunsten der Akkulaufzeit. Darüber hinaus bietet Android L eine 64-Bit-Untestützung, wie sie Apple bereits mit iOS 7 eingeführt hatte.
2. Teil: „Android L bereits jetzt installieren und testen“

Android L bereits jetzt installieren und testen

  • Neue Aufmachung: System-Apps, wie die Einstellungen oder die Google-Tastatur kommen in Android L im aufgefrischten Design.
Android L ist bereits als offizielle Vorabversion für die Google-Nexus-Geräte 5 und 7 (2013) zu haben, Besitzer eines Nexus 4 gehen dank einer inoffiziellen Version ebenfalls nicht leer aus. Die offiziellen Vorabversionen sind direkt über Google in Form von Factory Images erhältlich. Die inoffizielle Version für das Nexus 4 richtet sich an erfahrene Nutzer und steht im Entwicklerforum XDA Developers zum Download bereit. Hierfür wird zusätzliche eine Custom-Recovery wie CWM oder TWRP benötigt.
Vorsicht: Android L befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Systemfehler und Bugs sind daher nicht auszuschließen. Vor der Installation sollten Sie deshalb unbedingt ein Backup des Systems und der persönlichen Daten anlegen. Die Installation erfolgt auf eigenes Risiko.

Hersteller kündigen Androiud-L-Updates an

Verschiedene Smartphone-Hersteller, wie etwa HTC und Motorola haben bereits Updates auf Android L angekündigt. So sollen etwa das HTC One (M7 und M8) in den Genuß der neuen Version kommen.
Bei Motorola werden die Modelle Moto X und Moto G mit der neuen Version versorgt. Da die Hersteller-Updates auf dem noch nicht vorgestellten Stable-Release aufbauen, müssen sich die Nutzer hier allerdings noch etwas gedulden.

mehr zum Thema