Android 5.x
04.11.2014
Mobiles Betriebssystem

Google verteilt Android 5.0 Lollipop

Autor: Stefan Bordel
Wie versprochen hat Google den Source-Code zu Android 5.0 für seine Nexus-Geräte freigegeben. Das OTA-Update dürfte daher in Kürze folgen. Daneben erhielten weitere Google-Apps Updates.Wie versprochen hat Google den Source-Code zu Android 5.0 für seine Nexus-Geräte freigegeben. Das OTA-Update dürfte daher in Kürze folgen. Daneben erhielten weitere Google-Apps Updates.Wie versprochen hat Google den Source-Code zu Android 5.0 für seine Nexus-Geräte freigegeben. Das OTA-Update dürfte daher in Kürze folgen. Daneben erhielten weitere Google-Apps Updates.
Foto: Google
Wie versprochen hat Google den Source-Code zu Android 5.0 für seine Nexus-Geräte freigegeben. Die OTA-Updates dürfte daher in Kürze folgen. Daneben erhielten weitere Google-Apps Aktualisierungen.
Der Lollipop-Rollout beginnt: Wie bereits angekündigt hat Google den Quellcode von Android 5.0 zum Download freigegeben. Die OTA-Updates der Nexus-Geräte dürften nun erfahrungsgemäß nicht mehr lange auf sich warten lassen. Einen Vorgeschmack auf die kommende Version und Googles neue Design-Sprache lieferte schon die Preview-Version namens Android L.
Um die Wartezeit zu überbrücken hat Google schon einmal den Rollout verschiedener Google-Apps im neuen Material-Design begonnen. So erhalten beispielsweise die ersten Nutzer die erneuerte Version der Gmail-App, die nun auch andere Mail-Konten von Outlook, Yahoo und anderen Anbietern unterstützt.
Bilderstrecke
Google hat auf der diesjährigen Google I/O einen Ausblick auf die nächste Android-Generation präsentiert. com! nimmt die neue Vorab-Version Android L unter die Lupe und zeigt die Neuerungen.
Daneben bekamen auch das Play Kiosk, Google News & Wetter, Play Music, Androidify, Google+ sowie die Beta-Version des Chrome-Browsers ein Update im Outfit von Android 5.0.
Ganz neu präsentiert sich auch der Google-Kalender, der zudem über eine Gmail und Google-Maps-Integration verfügt. Dadurch lassen sich anstehende Termine, die per Mail vereinbart wurden schnell und komfortabel im Kalender vermerken und mit dem zugehörigen Standort verknüpfen. Die Kalender-App ist derzeit allerdings ausschließlich für Android 5.0 erhältlich, das Update für ältere Geräte soll bald folgen.

mehr zum Thema