13.12.2021
Ranking-Tool
Amazon macht Alexa.com dicht
Autor: Frank Kemper
Shutterstock / Sharaf Maksumov
Gut ein Vierteljahrhundert nach seiner Gründung wird der Ranking-Dienst Alexa eingestellt. Zum 1. Mai 2020 soll die Website verschwinden, Ende des Jahres wird auch die API abgeschaltet. Amazon hatte das 1996 gegründete Unternehmen 1999 übernommen.
Was einstmals ein wohlklingender Vorname für Frauen war und inzwischen vor allem als Weckruf für einen Sprachassistenten wahrgenommen wird, war in den frühen Boom-Jahren des Internets ein Qualitätssiegel reichweitenstarker Websites: der Alexa Rank.
Der dahinterstehende Service Alexa Internet hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die eine Million meistbesuchten Domains zu indexieren. Ein Alexa Rank mit einer möglichst kleinen Nummer galt als Ritterschlag.
1990 hatte Amazon das 1996 gegründete Unternehmen für 250 Millionen US-Dollar übernommen - jetzt soll Alexa.com eingestellt werden. Wie das Unternehmen auf seiner Website mitteilte, soll zum 1. Mai 2022 die Website vom Netz gehen, Ende des Jahres wird auch der Zugriff auf die Programmschnittstelle (API) eingestellt.
Zweifelhafte Daten
Ursprünglich wurden die Nutzerdaten über Browser-Plugins erfasst, was datenschutzrechtlich nicht unumstritten und außerdem fehlerbehaftet war. 2009 wies der Google-Forscher Peter Norvig nach, dass die von Alexa ausgewiesenen Reichweiten zum Teil um den Faktor 50 zu hoch berechnet wurden. Seitdem zog Alexa Internet zur Berechnung der Reichweiten auch andere Quellen heran.
Mit dem von Amazon entwickelten Sprachassistenten hat Alexa Internet nichts zu tun.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Logistik- und Produktionsprozesse sollen flüssig und fehlerfrei laufen. Maschinen und Personal müssen im Takt funktionieren. Zulieferer haben just-in-time anzuliefern. Dies stellt hohe Anforderungen an die lokale Datenübertragung. Welche Technik bietet sich dazu an?
>>