15.11.2018
Webtipp
Mit individio.us datensparsam Youtube schauen
Autor: dpa
I000s_pixels / Shutterstock.com
YouTube ohne Werbung und ohne Preisgabe zahlreicher Daten? Was wie ein schöner Traum klingt, ist längst Wirklichkeit: auf der Webseite individio.us.
Googles Videonetzwerk Youtube ist eine Fundgrube für interessante, skurrile, lehrreiche oder einfach nur unterhaltende Videos. Aber bei allem, was man sich ansieht, sammelt Google eine Menge Daten über Nutzer und angesehene Videos.
Eine Lösung für Youtube-Konsum ohne zu viel Datensammelei ist individo.us. Dabei handelt es sich um ein Angebot, das zwar Youtubes Inhalte anzeigt, dabei aber wesentlich weniger über seine Nutzer an Google preisgibt. Wer über individo.us auf Youtube zugreift, erhält keine Werbung angezeigt, kann ohne Google-Konto Kanäle und Nutzer abonnieren, muss kein Javascript aktiviert haben und sich auch nicht Nutzerkommentaren aussetzen.
Wie IT-Experte Mike Kuketz in seinem Blog schreibt, erhält Google als einzige Information beim Ansehen eines Videos die IP-Adresse. Die Nutzung von individo.us ist kostenlos.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Am 2. Mai ist Welt-Passwort-Tag. Ein guter Anlass für den Frühlingsputz bei alten Logins und ein grundsätzliches Überdenken der eigenen Cybersecurity. Miro Mitrovic von Proofpoint gibt dazu einige konkrete Tipps.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Für 149 Euro
Epos Impact 700 – USB-Headset mit Busylight für Callcenter
Vom Headset-Spezialisten Epos kommt mit dem Impact 700 ein neues Gerät für Mitarbeiter in Callcentern. Es kostet 149 Euro und bietet unter anderem ein Busylight, um anderen Kollegen zu signalisieren, dass man gerade im Gespräch ist.
>>