01.02.2017
Marketing in der Cloud
1. Teil: „5 Marketing-Automation-Tools im Test“
5 Marketing-Automation-Tools im Test
Autor: Charles Glimm
Sammby / Shutterstock.com
Mit umfangreichen Marketing-Automation-Tools lassen sich Kampagnen flexibel und unkompliziert an den Kunden anpassen. com! professional vergleicht fünf Marketing-Tools aus der Cloud.
Der Markt der Cloud-basierten Marketing-Anwendungen wächst unaufhörlich und bringt dabei unterschiedlichste Angebote hervor. Da die Verbraucher zunehmend online nach Produktinformationen und Bezugsquellen suchen, konzentrieren sich auch die Marketer immer stärker auf digitale Strategien. Dabei ist es entscheidend, auch aus der Ferne ein umfassendes Verständnis der Interessenten zu gewinnen und in eine effiziente, weitgehend personalisierte Kundenansprache umzusetzen.
Um sich gegenüber dem Wettbewerb einen Vorteil zu verschaffen, gilt es, potenzielle Käufer außerdem möglichst früh auf sich aufmerksam zu machen und zu beeindrucken. Und weil interessierte Kaufwillige heute meist zahlreiche Informationsquellen wie Testberichte, Kundenbewertungen und Rezensionen nutzen, sollte das möglichst auf allen verfügbaren Kommunikationskanälen geschehen.
In den letzten Jahren haben sich dementsprechend laufend neue Kategorien von Marketing-Instrumenten herausgebildet, die dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung tragen und Online-Marketer wirksam unterstützen wollen. Hauptziel ist es dabei weiterhin, möglichst viele neue Kunden und Besucher anzuziehen, um sie in Leads umzuwandeln, die dann durch den beliebten Verkaufstrichter geschickt werden können.
Dazu gilt es, Werbematerial über die populären Kanäle wie E-Mail, soziale Medien und Mobilgeräte zuzustellen und natürlich möglichst viel über den Kunden zu erfahren, um ihn mit auf ihn zugeschnittenen Angeboten zu versorgen. Komplexe Software-Werkzeuge sind daher unabdingbar, um die Marketingziele zu verwirklichen und zugleich zeitraubende, wiederkehrende manuelle Aufgaben zu automatisieren.
2. Teil: „Suite oder Fokus-Tool“
Suite oder Fokus-Tool
Ob man sich für eine Suite oder eine Best-of-Breed-Lösung entscheiden sollte, hängt ganz von der Bandbreite an Funktionalität ab, die man benötigt. Suiten tendieren dazu, teurer zu sein, bieten aber auch breitere Möglichkeiten, ohne dass man mit Software verschiedener Anbieter hantieren und selbst Schnittstellen schaffen muss.
Einzelapplikationen sind meist kostengünstiger und eignen sich vornehmlich für Unternehmen, die sich auf einen Aufgabenbereich konzentrieren oder sich nach und nach eine eigene, maßgeschneiderte Lösung zusammenstellen wollen.
3. Teil: „Zusatz-Features und Test-Fazit“
Zusatz-Features und Test-Fazit
Neben Marketing-Automation und der Abwicklung kanalübergreifender Kampagnen sind beliebte Features spezielle Werkzeuge zur Gestaltung von E-Mail-Kampagnen, zur Durchführung von Events und Webinaren sowie zur Unterstützung von Social-Media-Kampagnen. Meist stehen Best Practices, umfangreiche Analysefunktionen und konfigurierbare Reports zur Verfügung.
Schnelle Ergebnisse lassen sich teilweise mit von den Anbietern zur Verfügung gestellten, vorgefertigten Templates erzielen, die je nach Bedarf noch ergänzt werden können. Außerdem gehören Tools zur Performance-Messung, Bewertung und Optimierung oft zum Leistungsumfang.
Unübersichtliches Angebot
Für den aktuellen Vergleich hat com! professional fünf Angebote aus diesem Pool ausgewählt, die sich vornehmlich an KMUs richten und automatisierte Kampagnen mit geringem Aufwand möglich machen wollen.
Tabelle:
Note sehr gut: 100–85 Punkte Note gut: 84–70 Punkte Note befriedigend: 69–50 Punkte Note ausreichend: 49–30 Punkte Note mangelhaft: 29–10 Punkte Note ungenügend: 9–0 Punkte
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