Test
01.02.2017
Marketing in der Cloud
1. Teil: „5 Marketing-Automation-Tools im Test“

5 Marketing-Automation-Tools im Test

Marketing AutomationMarketing AutomationMarketing Automation
Sammby / Shutterstock.com
Mit umfangreichen Marketing-Automation-Tools lassen sich Kampagnen flexibel und unkompliziert an den Kunden anpassen. com! professional vergleicht fünf Marketing-Tools aus der Cloud.
Der Markt der Cloud-basierten Marketing-Anwendungen wächst unaufhörlich und bringt dabei unterschiedlichste Angebote hervor. Da die Verbraucher zunehmend online nach Produktinformationen und Bezugsquellen suchen, konzentrieren sich auch die Marketer immer stärker auf digitale Strategien. Dabei ist es entscheidend, auch aus der Ferne ein umfassendes Verständnis der Interessenten zu gewinnen und in eine effiziente, weitgehend personalisierte Kundenansprache umzusetzen.
Um sich gegenüber dem Wettbewerb einen Vorteil zu verschaffen, gilt es, potenzielle Käufer außerdem möglichst früh auf sich aufmerksam zu machen und zu beeindrucken. Und weil interessierte Kaufwillige heute meist zahlreiche Informationsquellen wie Testberichte, Kundenbewertungen und Rezensionen nutzen, sollte das möglichst auf allen verfüg­baren Kommunikationskanälen geschehen.
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Mit umfangreichen Marketing-Automation-Tools lassen sich Kampagnen flexibel und unkompliziert an den Kunden anpassen. com! professional vergleicht fünf Marketing-Tools aus der Cloud.
In den letzten Jahren haben sich dementsprechend laufend neue Kategorien von Marketing-Instrumenten herausgebildet, die dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung tragen und Online-Marketer wirksam unterstützen wollen. Hauptziel ist es dabei weiterhin, möglichst viele neue Kunden und Besucher anzuziehen, um sie in Leads umzuwandeln, die dann durch den beliebten Verkaufstrichter geschickt werden können.
Dazu gilt es, Werbematerial über die populären Kanäle wie E-Mail, soziale Medien und Mobilgeräte zuzustellen und natürlich möglichst viel über den Kunden zu erfahren, um ihn mit auf ihn zugeschnittenen Angeboten zu versorgen. Komplexe Software-Werkzeuge sind daher unabdingbar, um die Marketingziele zu verwirklichen und zugleich zeitraubende, wiederkehrende manuelle Aufgaben zu automatisieren.
2. Teil: „Suite oder Fokus-Tool“

Suite oder Fokus-Tool

  • Testsieger: Marketo bietet die umfassendsten Tools, strapaziert allerdings auch das Budget.
    Quelle:
    Marketo, Inc.
Während zahlreiche Produkte als Best of Breed angeboten werden – als einzelne Marketing-Applikationen, die sich auf einen ganz bestimmten Einsatzbereich fokussieren –, sind andere Marketing-Clouds oder integrierte Suiten, die mehrere Anwendungsbereiche, Informationsquellen,  Ressourcen und Werkzeuge unter einer durchgängigen Oberfläche zusammenfassen. Instrumente wie Content Marketing, Social Listening,  Targeting und Segmentierung werden zur Lead-Generierung und Konversion eingesetzt. Grafische Auswertungen und Reports helfen, alle Erkenntnisse in detailliert geplante, ablaufgesteuerte und automatisierte Kampagnen umzusetzen.
Ob man sich für eine Suite oder eine Best-of-Breed-Lösung entscheiden sollte, hängt ganz von der Bandbreite an Funktionalität ab, die man benötigt. Suiten tendieren dazu, teurer zu sein, bieten aber auch breitere Möglichkeiten, ohne dass man mit Software verschiedener Anbieter hantieren und selbst Schnittstellen schaffen muss.
Einzelapplikationen sind meist kostengünstiger und eignen sich vornehmlich für Unternehmen, die sich auf einen Aufgabenbereich konzentrieren oder sich nach und nach eine eigene, maßgeschneiderte Lösung zusammenstellen wollen.
Tabelle:

3. Teil: „Zusatz-Features und Test-Fazit“

Zusatz-Features und Test-Fazit

Neben Marketing-Automation und der Abwicklung kanalübergreifender Kampagnen sind beliebte Features spezielle Werkzeuge zur Gestaltung von E-Mail-Kampagnen, zur Durchführung von Events und Webinaren sowie zur Unterstützung von Social-Media-Kampagnen. Meist stehen Best Practices, umfangreiche Analysefunktionen und konfigurierbare Reports zur Verfügung.
Schnelle Ergebnisse lassen sich teilweise mit von den Anbietern zur Verfügung gestellten, vorgefertigten Templates erzielen, die je nach Bedarf noch ergänzt werden können. Außerdem gehören Tools zur Performance-Messung, Bewertung und Optimierung oft zum Leistungsumfang.

Unübersichtliches Angebot

  • Customer Journey „Lite“: Autopilot glänzt mit dem kostengünstigsten Angebot und einfacher Bedienung.
    Quelle:
    AutopilotHQ, Inc.
Das Angebot von Marketing-Tools in der Cloud ist nicht nur reichhaltig, sondern auch ziemlich unübersichtlich. Es existiert geradezu ein Meer von Software-Produkten, die Marketing-Profis und Einsteigern helfen wollen, digitale Kampagnen zu managen und zu optimieren. Nach Expertenschätzungen tummeln sich annähernd 2000 Anbieter auf diesem Markt, der inzwischen zudem in Dutzende Kategorien segmentiert ist.
Für den aktuellen Vergleich hat com! professional fünf Angebote aus diesem Pool ausgewählt, die sich vornehmlich an KMUs richten und automatisierte Kampagnen mit geringem Aufwand möglich machen wollen.
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Mit umfangreichen Marketing-Automation-Tools lassen sich Kampagnen flexibel und unkompliziert an den Kunden anpassen. com! professional vergleicht fünf Marketing-Tools aus der Cloud.
Tabelle:
Note sehr gut: 100–85 Punkte    Note gut: 84–70 Punkte    Note befriedigend: 69–50 Punkte    Note ausreichend: 49–30 Punkte    Note mangelhaft: 29–10 Punkte    Note ungenügend: 9–0 Punkte


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