16.12.2015
Funknetz erweitern
Repeater-Durchsatz im WLAN berechnen
Autor: Michael Seemann
Shutterstock/Natthapenpis Jindatham
Beim Einsatz eines Repeaters, um das heimische WLAN zu vergrößern, reduziert sich die Bandbreite teilweise erheblich. Um wie viel können Sie vorher leicht selbst ausrechnen.
Die Reichweite Ihres Funknetzes können Sie mit einem Repeater leicht vergrößern. Dabei sinkt aber die WLAN-Geschwindigkeit. Mit welcher Bandbreite können Sie rechnen?
Als Ergebnis erhält man die Übertragungsrate, die sich über die Funkstrecke vom Client über den Repeater zum Access-Point erreichen lässt.
Ein Beispiel: Sie positionieren den Repeater so, dass die Übertragungsrate vom Repeater zum Client bei ungefähr 60 MBit/s liegt und vom Repeater zum Access-Point bei ungefähr 70 MBit/s. In diesem Fall können Sie mit einer Übertragungsrate von etwa 30 MBit/s über die gesamte Funkstrecke rechnen.
Erstes Halbjahr
iPhone 15 Pro Max ist der weltweite Bestseller
Die globalen Verkaufscharts für Smartphones wurden im ersten Halbjahr von zwei Modellen der iPhone-15-Serie angeführt. Doch auch Geräte von Samsung sind in den Top Ten gut platziert.
>>
Outdoor
Crosscall bringt robustes Handy Core-S5
Der französische Hersteller Crosscall bietet mit dem Core-S5 ein robustes Feature Phone an, das sich besonders für den professionellen Einsatz eignen soll.
>>
Streaming
O2 Telefónica startet eigenes TV-Produkt
Am 25. September startet O2 TV auf Basis der globalen TV-Plattform von Telefónica in Deutschland. Das Streaming-Produkt kann auf verschiedenen Endgeräten genutzt werden.
>>
Forschungsinfrastruktur
Alps Supercomputer im Tessin eingeweiht
Am 14. September weihte die ETH Zürich am Schweizerischen Hochleistungsrechenzentrum (CSCS) in Lugano den neuen Supercomputer Alps offiziell ein. Alps gehört zu den schnellsten Rechnern der Welt.
>>