31.12.2014
Speicher-Sticks
Streikenden USB-Stick bootfähig machen
Autor: Oliver Ehm



Wer die Setup-Dateien von Windows auf einen neuen USB-Stick kopiert, um mit diesem eine Neuinstallation durchzuführen, erlebt oft eine Überraschung: Der PC lässt sich nicht vom USB-Stick starten.
Meist wurde in einem solchen Fall die Partition auf dem USB-Stick bei der Erstellung nicht als Boot-Partition gekennzeichnet und aktiviert. Um die Boot-Fähigkeit des USB-Sticks zu gewährleisten, sollten Sie das in Windows enthaltene System-Tool Diskpart verwenden und die folgenden Schritte durchführen:
Danach wird der USB-Stick mit clean bereinigt. Mit create partition primary wird eine neue primäre Partition auf dem Stick erstellt. Das Kommando active aktiviert die Partition schließlich.
Zum Formatieren der Partition wählen Sie diese zunächst mit select partition 1 aus. Der Befehl format fs=fat32 quick formatiert dann die Partition mit dem FAT32-Dateisystem. Der USB-Stick ist jetzt vorbereitet. Zum Schluss brauchen Sie nur noch die Dateien der Setup-DVD auf den USB-Stick zu kopieren und der Setup-Stick ist fertig.
Bilanz
Microsoft muss Gewinneinbruch hinnehmen
Im Geschäft mit dem Windows-Betriebssystem wurde Microsoft zuletzt vom Abschwung des PC-Marktes schwer erwischt. Das Geschäft mit der Cloud blieb ein Lichtblick, aber auch dort wird das Wachstum schwächer.
>>
GitHub
Support-Ende für Subversion angekündigt
Ab dem 8. Januar 2024 will GitHub keinen Support für das Versionskontrollsystem Subversion mehr leisten, sondern seinen Fokus voll auf Git konzentrieren.
>>
KB50211751
Microsoft-Update zählt veraltete Office-Versionen
In Redmond möchte man wissen, wie viele Nutzerinnen und Nutzer weiterhin Office-Versionen verwenden, für die der Support bereits abgelaufen ist oder bald abläuft.
>>
Microsoft
Windows 10-Verkaufsstopp Ende Januar
Microsoft stellt den direkten Verkauf von Windows 10 Ende Januar ein. Ab dann ist die OS-Version nur noch bei Drittanbietern verfügbar. Doch Fans des Betriebssystems müssen sich keine Sorge machen. Der Support ist mindestens bis Mitte Oktober 2025 garantiert.
>>