13.10.2015
Boot-Modus umschalten
Live-DVDs auf UEFI-Systemen booten
Autor: Konstantin Pfliegl



Shutterstock/musicman
Viele seit Jahren beliebte Linux-Systeme, die als bootfähige Live-DVD angeboten werden, lassen sich auf Rechnern mit Secure Boot nicht ausführen. Wir zeigen, wie es trotzdem geht.
Computer mit vorinstalliertem Windows 8 booten nur Live-DVDs, die den BIOS-Nachfolger UEFI unterstützen und deren Bootloader für Secure Boot von Microsoft signiert wurde.
Eine Live-DVD lässt sich dennoch booten, wenn Sie in UEFI den Boot-Modus umschalten. Je nach Hersteller und UEFI-Version finden Sie die entsprechende Funktion in den UEFI-Einstellungen unter „Boot“, „BIOS Features“ oder „Advanced“.
Suchen Sie nach einer Funktion mit der Bezeichnung „CSM“, „CSM Support“, „Boot Mode“ oder „CSM Parameters“. Wählen Sie die Einstellung „Never“ oder „Legacy BIOS“. Speichern Sie die Änderungen und verlassen Sie die Einstellungen für UEFI.
Mit 12 Anschlüssen
Hama bringt Docking-Station für Tablets und Notebooks
Insgesamt 12 Anschlussmöglichkeiten bietet die Docking-Station "Connect2Office Stand", die speziell für Tablets und Notebooks entwickelt wurde. Sie ist ab sofort zum Preis von 159 Euro verfügbar.
>>
Samsung
Vorschau: Galaxy Unpacked 2023 | TechTalk
Am 1. Februar findet in Berlin das Galaxy Unpacked statt. Was kommt da, was kann das, was kostet das? Alles zum Samsung-Event nächsten Mittwoch.
>>
Erste Hilfe im Gelände
Roboter folgt Führer bei jeder Wetterlage
Entwickler der Shandong University haben ein Erkennungssystem entwickelt, mit dem ein Roboter seiner Leitfigur unter allen Umständen folgen kann. Sie versprechen sich dadurch Entlastung für den Menschen beim Transport in unwegsamen Gelände.
>>
Bitkom-Umfrage
Smartphone-Nutzer achten auf mehr Nachhaltigkeit
Auch bei Smartphone-Nutzern gewinnen die Themen Nachhaltigkeit und längere Lebenszyklen der Geräte an Bedeutung. Das zeigt eine aktuelle Bitkom-Umfrage.
>>