13.10.2015
Boot-Modus umschalten
Live-DVDs auf UEFI-Systemen booten
Autor: Konstantin Pfliegl



Shutterstock/musicman
Viele seit Jahren beliebte Linux-Systeme, die als bootfähige Live-DVD angeboten werden, lassen sich auf Rechnern mit Secure Boot nicht ausführen. Wir zeigen, wie es trotzdem geht.
Computer mit vorinstalliertem Windows 8 booten nur Live-DVDs, die den BIOS-Nachfolger UEFI unterstützen und deren Bootloader für Secure Boot von Microsoft signiert wurde.
Eine Live-DVD lässt sich dennoch booten, wenn Sie in UEFI den Boot-Modus umschalten. Je nach Hersteller und UEFI-Version finden Sie die entsprechende Funktion in den UEFI-Einstellungen unter „Boot“, „BIOS Features“ oder „Advanced“.
Suchen Sie nach einer Funktion mit der Bezeichnung „CSM“, „CSM Support“, „Boot Mode“ oder „CSM Parameters“. Wählen Sie die Einstellung „Never“ oder „Legacy BIOS“. Speichern Sie die Änderungen und verlassen Sie die Einstellungen für UEFI.
Quartalszahlen
Grafikkarten und Rechenzentren sorgen für Schub bei Nvidia
Nvidias Geschäfte boomen. Das Unternehmen kann sich im vierten Geschäftsquartal über einen Gewinnanstieg von 53 Prozent auf rund 1,2 Milliarden Euro im Jahresvergleich freuen.
>>
Ausstattung
Mitarbeiter bevorzugen Zweit-Monitor im Homeoffice
Mit der Ausbreitung der Corona-Pandemie haben tausende Angestellte ihren Arbeitsplatz ins Homeoffice verlegt. Die Ausstattung ist dabei essenziell wichtig für die Gesundheit und die Effizienz der Arbeit, wie eine Studie im Auftrag von Fujitsu nun zeigt.
>>
Hochwertige Solidität
Lenovo Yoga Duet 7 13IML05 im Test
Bei diesem 13 Zoll großen Windows-Tablet Lenovo Yoga Duet 7 13IML05 sind Stift und Tastatur mit dabei. Für den Office-Alltag ist das Gerät ausreichend, aber nicht für High-End-Anwendungen.
>>
Abwicklung
Sharp stellt Smartphone-Verkauf in Europa ein
Ende April wird Sharp die aktive Vermarktung seiner Aquos-Smartphones in Europa einstellen. Das gibt der Hersteller in einem Brief an seine Partner bekannt.
>>