07.01.2016
WLAN-Test
MU-MIMO-fähige Smartphones identifizieren
Autor: Michael Seemann
Shutterstock/Tanyastock
Nur mit einem Trick lässt sich herausfinden, welche Smartphones MU-MIMO-fähig sind und sich in ein passendes WLAN integrieren lassen. Wir erklären das etwas umständliche Prozedere.
Ein Netzwerksegment soll testweise mit MU-MIMO-fähigen WLAN-Routern und -Clients ausgestattet werden (MU-MIMO, Multi-User Multiple Input Multiple Output). Hierzu werden Test-Notebooks angeschafft.
WLAN-Netzwerk eingebunden werden. Allerdings gibt es keine zuverlässige Aufstellung über Smartphone-Modelle mit einem MU-MIMO-fähigen Chipsatz.
Smartphones sollen ebenfalls als Clients ins Als Erstes gilt es, herauszufinden, auf welchen SoCs („System-on-a-Chip“-Lösungen) überhaupt MU-MIMO-fähige WLAN-Komponenten verbaut sind. Wie man dafür vorgeht, wird hier am Beispiel des häufig in Smartphones verwendeten Snapdragon-Chipsatzes von Qualcomm gezeigt.
Rufen Sie dazu zunächst auf der Seite www.qualcomm.com im Menü „Products“ unter „Prozessors & Connectivity“ den Link „Snapdragon“ und dann unter „Prozessors“ den Eintrag „Compare prozessors“ auf. Sie erhalten eine Übersicht der gesamten Snapdragon-Palette, beginnend mit der 800er-Serie, weiter unten folgen die 600er-, 400er- und 200er-Modelle.
WLAN-Details fehlen in dieser Übersicht jedoch. Dafür müssen Sie für jedes Modell einzeln auf „Learn more“ klicken und in der Specs-Liste unter „WiFi“ nach dem Eintrag „802.11n/ac with MU-MIMO“ suchen. In der 800er-Serie gibt es diesen Eintrag bei Snapdragon 805, 808 und 810. Im Bereich „Snapdragon, Products, Devices“ können Sie nun über die Funktion „Find a smartphone“ nach den Geräten suchen, die mit einem der zuvor ermittelten MU-MIMO-fähigen Snapdragon-Prozessoren ausgestattet sind.
Erstes Halbjahr
iPhone 15 Pro Max ist der weltweite Bestseller
Die globalen Verkaufscharts für Smartphones wurden im ersten Halbjahr von zwei Modellen der iPhone-15-Serie angeführt. Doch auch Geräte von Samsung sind in den Top Ten gut platziert.
>>
Apple
iOS 18 für iPhones ist da
Es ist soweit, das neue Smartphone-Betriebssystem von Apple steht zum Download bereit. Die aktuelle Version iOS 18 bringt einige spannende Neuerungen.
>>
Zweites Quartal
Weltweite Verkäufe von Foldables steigen deutlich
Im zweiten Quartal legten die Verkäufe von Smartphones mit faltbaren Displays weltweit stark zu. Westeuropa hat Nordamerika als zweitwichtigster Markt nach China überholt.
>>
Riesen-Display
Huawei bringt das erste mehrfach faltbare Smartphone
Mit dem Mate XT hat Huawei in China das weltweit erste Smartphone vorgestellt, dessen Display doppelt gefaltet werden kann. Das Hightech-Gerät hat allerdings auch einen rekordverdächtigen Preis.
>>