10.01.2014
Photoshop ab Version CS3
Kugelbilder mit Photoshop
Autor: Ulli Eike
Mit Hilfe des Polarkoordinatenfilter erzeugen Sie in Photoshop ab Version CS3 aus flachen Landschaftsbildern schillernde Kugeln oder Ellipsoide.
Wählen Sie zunächst eine Fotografie aus. Soll die entstehende Kugel kreisrund sein, dann beschneiden Sie das Bild auf die gleiche Seitenlänge oder wählen Sie einen quadratischen Ausschnitt.
Wechseln Sie noch einmal über „Filter, Verzerrungsfilter“ zu den „Polarkoordinaten…“. Wählen Sie jetzt die Option „Rechteckig -> Polar“ und bestätigen Sie ein weiteres Mal mit „OK“.
Wenn Sie das Bild zuvor nicht quadratisch, sondern rechteckig zuschneiden, dann erhalten Sie statt der Kugel ein ebenfalls sehr ansprechendes Ellipsoid.
Adobe Flash Player
60.000 Angriffe über Flash-Player-Exploits
Bereits im Jahr 2017 hat Adobe das Support-Ende für den Flash Player bekannt gegeben, aber nun ist es definitiv soweit: am 31. Dezember 2020 wurde dieser endgültig eingestellt.
>>
Statistisches Bundesamt
Ausbildungsbedarf in der IT wächst
Der wachsende Bedarf an IT-Fachkräften in den Unternehmen löst auch ein zunehmendes Interesse an einer entsprechenden Ausbildung aus.
>>
Liquid Mode
Verbesserte PDF-Darstellung auf Smartphones
Eine aktuelle Studie von Adobe zeigt: 65 Prozent der US-Amerikaner frustriert es, längere Dokumente auf ihrem Smartphone lesen zu müssen, 45 Prozent hören mittendrin genervt auf oder lesen die Datei gar nicht erst.
>>
Office-Tipps & -Tricks
Word: Fotos einfügen, zuschneiden, freistellen
Word ist kein Bildbearbeitungsprogramm. Ein bisschen was klappt aber gut, wenn Sie die Grenzen von Words Fähigkeiten respektieren. So fügen Sie Fotos ein, schneiden diese zu, stellen den Hintergrund frei oder verpassen dem Bild weiche Kanten.
>>