Netzwerk
12.07.2013
WLAN

Funknetz ohne Router

Auf Reisen findet sich nicht immer ein WLAN-Hotspot fürs Notebook. Mit einem Android-Smartphone und einer kostenlosen App bauen Sie einfach Ihren eigenen auf.
Die App Kies Air richtet auch ohne WLAN-Router einen mobilen WLAN-Hotspot ein. Dabei müssen Sie in der App über „Konfigurieren“ eine SSID und einen Funktnetznamen vergeben und danach das zugelassene Gerät angeben. Der Gerätename genügt hier allerdings nicht, zusätzlich ist die MAC-Adresse erforderlich.
Die ermitteln Sie auf dem Notebook folgendermaßen: Rufen Sie „Start, Alle Programme, Zubehör, Eingabeaufforderung“ auf und geben Sie ipconfig all ein. Suchen Sie unter „Drahtlos-LAN-Adapter Wifi“ den Eintrag „Physische Adresse“.
Nach diesen Vorbereitungen schalten Sie am Smartphone den Hotspot ein und verbinden sich am Notebook mit diesem neuen Netz. Danach nehmen Sie wieder das Smartphone und drücken in Kies Air auf „Start“. Sie erhalten nun eine IP-Adresse, die Sie am Notebook in den Browser eingeben. Jetzt lassen sich zwischen Notebook und Smartphone Daten austauschen.

mehr zum Thema