06.06.2023
Nicht mithören
Android: Sprachsuche in Firefox abschalten
Autor: Gaby Salvisberg



PCtipp.ch
In Firefox auf dem Android-Smartphone taucht beim Antippen des Suchfeldes immer auch ein Mikrofon-Symbol für die Sprachsuche auf. Wollen Sie es entfernen, finden Sie hier die Lösung.
Der Webbrowser Firefox zeigt in seinem Adress- bzw. Suchfeld stets ein Mikrofon an. Beim Antippen könnten Sie damit einen Suchbegriff per gesprochener Sprache eingeben. Wer davon nicht angetan ist, möchte das Symbol vielleicht ganz ausblenden.
Lösung: Im Firefox ist das Mikrofon-Symbol zunächst noch zu sehen. Tippen Sie am unteren Rand aufs Icon zum Ausblenden der Tastatur, dann erscheint oben rechts das Drei-Punkte-Symbol. Öffnen Sie über dieses die Einstellungen und gehen Sie zu Suchen. Scrollen Sie etwas herunter und kippen Sie den Punkt Sprachsuche anzeigen auf Aus. Gehen Sie zurück zur Suche und tippen Sie ins Adress- bzw. Suchfeld, werden Sie feststellen, dass das Mikrofon-Symbol verschwunden ist.
Smartphones
Xiaomi zeigt die 13T-Serie mit Leica-Kameras
Bei den Oberklasse-Smartphones 13T und 13T Pro setzt Xiaomi auf leistungsstarke Kameras, die zusammen mit dem Partner Leica entwickelt wurden.
>>
Android-Tipp
Google Messages-App: Sprachnachrichten verschicken
Sie möchten eine Sprachnachricht an eine Person schicken, die weder WhatsApp noch Threema & Co. verwendet? Kein Problem.
>>
Wo hat es sich versteckt?
Firefox: Wenn ein Symbolleistenelement zu fehlen scheint
Sie wollen im Firefox ein Element zur Symbolleiste hinzufügen, zum Beispiel die Chronik. Aber Sie finden es nicht unter den platzierbaren Werkzeugen. Hier kommen die Tipps.
>>
Google warnt
Aktuelles Android-Sicherheits-Update rasch installieren
Google warnt vor mehreren kritischen Android-Schwachstellen, die Android 11, 12 und 13 bedrohen. Patches für die Sicherheitslücken stehen bereit.
>>