Test
12.04.2015
GPS- & GSM-Ortung
1. Teil: „Simvalley GT-340 Notfall-Tracker im Kurztest“

Simvalley GT-340 Notfall-Tracker im Kurztest

Simvalley GT-340 Notfall-TrackerSimvalley GT-340 Notfall-TrackerSimvalley GT-340 Notfall-Tracker
Der GPS-Notfall-Tracker Simvalley GT-340 von Pearl zeigt den Standort von Gegenständen, Personen oder Tieren und übermittelt diesen per Mobilfunk.
  • Notfall-Tracker: Der Simvalley Mobile GT-340 ist 24 x 50 x 13 Millimeter groß und wiegt gerade einmal 20 Gramm.
Manchmal möchte man gerne wissen, wo sich Gegenstände, Personen oder Tiere gerade aufhalten. Hier kann der GPS-/GSM-Tracker GT-340 von Simvalley Mobile gute Dienste leisten. Das Gerät wiegt bloß 20 Gramm und ist gerade einmal 24 x 50 x 13 mm groß.
Das Gehäuse des Simvalley GT-340 besteht aus bruchfestem Kunststoff und hat ein 15 x 8 Millimeter großes Mini-OLED-Display integriert. Den Tracker und seine Funktionen steuert der Anwender über eine App, die zunächst auf Android-Geräten oder einem Apple iPhone installiert werden muss.
Per App können bis zu 10 Nutzer den Simvalley GT-340 überwachen und wer mehrere Tracker einsetzt, der kontrolliert per App bis zu 10 Geräte. Mit der App-Installation allein ist es dabei aber nicht getan, denn ohne SIM-Karte geht beim GT-340 gar nichts, da der Tracker das Mobilfunknetz (850/900/1800/1900 MHz) zur Datenübertragung per GPRS und auch zur Ortung nutzt.
Tabelle:

Die Installation und Inbetriebnahme des Trackers ist nicht kompliziert, beansprucht aber trotzdem eine gewisse Zeit. Ist erst einmal alles eingerichtet, erfolgt die Positionsbestimmung über GPS und das Mobilfunknetz, was eine ziemlich genaue Ortung erlaubt.
2. Teil: „Geofencing & Alarmfunktionen des Simvalley GT-340 “

Geofencing & Alarmfunktionen des Simvalley GT-340

Neben der normalen Ortung bietet der GT-340 nützliche Zusatzfunktionen, wie zum Beispiel Geofencing. Damit lässt sich ein Alarm einrichten, der den Anwender benachrichtigt sobald der Tracker eine vordefinierte Zone verlässt.
Über den integrierten G-Sensor zur Bewegungserkennung lässt sich auch ein Alarm auslösen, sobald der Simvalley GT-340 bewegt wird. Damit eignet sich das Gerät auch als Diebstahlsschutz, wenn man es beispielsweise am abgestellten Reisegepäck befestigt. Zudem verfügt der Tracker über eine Notruftaste, die eine Nachricht mit der aktuellen Position an bis zu fünf Rufnummern versenden kann.
Tabelle:


mehr zum Thema