Test
20.01.2016
App mit Schwächen
1. Teil: „McAfee VirusScan Mobile Security im Test“

McAfee VirusScan Mobile Security im Test

McAfee VirusScan Mobile Security im TestMcAfee VirusScan Mobile Security im TestMcAfee VirusScan Mobile Security im Test
MIKHAIL GRACHIKOV / ClickHere_Raynest / Shutterstock.com
McAfee VirusScan Mobile Security übersah in beiden Abschnitten des Erkennungstests einige Angreifer. Bei Systembelastung und Fehlalarmen blieb die Schutz-App für Android hingegen unauffällig.
  • McAfee-Konsole: Das Dashboard des ePolicy Orchestrator zeigt übersichtlich den aktuellen Sicherheitsstand der Clients.
McAfee bietet sein Schutzkonzept für mobile Geräte in verschiedenen Unternehmenslösungen an. Bei dem Stand-Alone-Produkt McAfee VirusScan Mobile Security wird neben der Schutz-App McAfee Enterprise Mobility Management eingesetzt und als Verwaltungsserver der McAfee ePolicy Orchestrator genutzt. In den weiteren Server-basierten Lösungen McAfee Complete Endpoint Protection for Business und Enterprise und Endpoint Protection for SMB ist die mobile Schutz-Komponente bereits integriert. Auch sie werden alle über die Administrations-Konsole ePolicy Orchestrator gesteuert.
Das Antivirenlabor AV-Test hat die Android-App auf ihre Schutzleistung, Systembelastung und Fehlalarme geprüft. Für den Schutztest musste sie im Real-Time-Test 4500 brandneue Schädlinge erkennen. Hier offenbarte die Security-App klare Schwächen: sie erkannte nur 99 Prozent der Angreifer. Satte 45 rutschten ihr durch. In der weiteren Erkennungsprüfung mit dem Referenz-Set und 2800 Schädlingen schnitt die App kaum besser ab: 99,3 Prozent.
Tabelle:
● ja ○ nein

In den weiteren beiden Testabschnitten Systembelastung und Fehlalarme hingegen blieb die App unauffällig. So wurde die Akkuleistung weder durch zu hohe CPU-Belastung noch durch zu viel Datenverkehr im Hintergrund gesenkt. Im Fehlalarmtest erkannte die App 3000 gut gesinnte Apps aus dem Google-Store und anderen verlässlichen Quellen.
2. Teil: „Komplexes MDM für Android-Geräte im Hintergrund“

Komplexes MDM für Android-Geräte im Hintergrund

McAfees Struktur zum Schutz von mobilen Geräten ist ähnlich wie bei anderen Anbietern aufgebaut. Neben der Schutz-App arbeitet auf einem überwachten Gerät eine Verwaltungs-App mit den Rechten eines Geräteadministrators. Diese hält den Kontakt zur Server-basierten Konsole ePolicy Orchestrator, in der der Admin alle weiteren Clients verwaltet.
Via ePolicy Orchestrator rollt der Admin auch die Clients samt allen Regeln aus. Während die McAfee VirusScan Mobile Security-App nur den Schutz des Geräts übernimmt, geht jede weitere Steuerung von der App McAfee Enterprise Mobility Management aus. Sie verwaltet Programme auf dem Gerät und sperrt sie bei Bedarf. Gerootete Android-Geräte werden sofort aus der Unternehmenskommunikation ausgesperrt. Unternehmensdaten landen in einem verschlüsselten Container. Weiterhin managet die App den sicheren Umgang mit Firmenmails, den Kontakten und dem Kalender.

Testergebnis

Note
3
MDM: auch als Stand-Alone-Produkt
+
Erkennung: Fehler in beiden Tests
Extras: nur mit Zusatz-App
-

mehr zum Thema