System-Tools
19.07.2013
Kleine Helfer

10 System-Utilities für Windows-Profis

Viele Windows-Werkzeuge sind, wie die ehemalige DOS-Shell, in die Jahre gekommen, oder sie sind, wie die Datenträgerverwaltung, nicht wirklich komfortabel. Externe Tools beheben viele Defizite.Viele Windows-Werkzeuge sind, wie die ehemalige DOS-Shell, in die Jahre gekommen, oder sie sind, wie die Datenträgerverwaltung, nicht wirklich komfortabel. Externe Tools beheben viele Defizite.Viele Windows-Werkzeuge sind, wie die ehemalige DOS-Shell, in die Jahre gekommen, oder sie sind, wie die Datenträgerverwaltung, nicht wirklich komfortabel. Externe Tools beheben viele Defizite.
Viele Windows-Werkzeuge sind, wie die ehemalige DOS-Shell, in die Jahre gekommen, oder sie sind, wie die Datenträgerverwaltung, nicht wirklich komfortabel. Externe Tools beheben viele Defizite.
Mit jeder neuen Version wird Windows zwar ein wenig leistungsstärker, doch die mitgelieferten System-Tools finden noch immer kaum Gnade vor den Augen von Profis.
Bestes Beispiel ist die Powershell. Der neue Kommando-Interpreter bietet eine modernisierte und um zahlreiche Funktionen erweiterte Alternative zur alten Befehlszeile „cmd.exe“. Dabei ist er aber immer noch umständlich zu bedienen und unübersichtlich.
Abhilfe schafft hier Power GUI, ein Zusatz zur Powershell, der sie nicht nur um eine grafische Bedienoberfläche erweitert, sondern auch Skripts verwaltet und einen zeitgemäßen Skripteditor umfasst.
Bilderstrecke
Viele Windows-Werkzeuge sind, wie die ehemalige DOS-Shell, in die Jahre gekommen, oder sie sind, wie die Datenträgerverwaltung, nicht wirklich komfortabel. Externe Tools beheben viele Defizite.
Neben Power GUI stellen wir Ihnen in der Bilderstrecke dieses Artikels neun weitere Lösungen vor, die Windows erweitern oder die Arbeit mit dem PC vereinfachen. Die kostenlosen Tools managen Datenträger, überwachen Ihr Netzwerk, fahren Windows ferngesteuert herunter, entfernen störende Treiber oder machen Ihre Lieblingsprogramme portabel.

mehr zum Thema