Android
14.09.2012
Android
1. Teil: „So kommt Musik aufs Smartphone“

So kommt Musik aufs Smartphone

So kommt Musik aufs SmartphoneSo kommt Musik aufs SmartphoneSo kommt Musik aufs Smartphone
Damit sich MP3-Dateien am Smartphone organisieren und bequem abspielen lassen, sollten sie mit MP3-Tags versehen sein. Lesen Sie, wie Sie Audio-CDs in MP3s umwandeln und mit Tags versehen.
Sie wollen am Android-Smartphone MP3-Dateien Ihrer Musiksammlung abspielen. Die Lieder werden auf dem Handy erst dann mit Album-Cover, Interpret und Name des Albums angezeigt, wenn die MP3-Dateien mit ID3-Tags versehen sind.
Sie speichern die Lieder von Audio-CDs mit einem Ripper wie Cdex auf Festplatte. Die ID3-Tags werden automatisch eingefügt. Das Tool MP3tag fügt die Tags und das Album-Cover auch noch nachträglich ein.

ID3-Tags

Als ID3-Tag bezeichnet man ein Format für Zusatzinformationen (Metadaten), die in Audiodateien des MP3-Formats enthalten sein können. ID3 steht für Identify an MP3 („Identifiziere eine MP3-Datei“); der englische Begriff Tag bedeutet so viel wie Schildchen oder Etikett. Die meisten MP3-Player sind in der Lage, ID3-Tags darzustellen. Außerdem haben viele moderne Betriebssysteme von Grund auf eine ID3-Unterstützung implementiert.
2. Teil: „Audio-CDs mit Cdex rippen“

Audio-CDs mit Cdex rippen

Mit Cdex erstellen Sie aus Ihren Audio-CDs digitale Dateien im MP3-Format. Laden Sie das kostenlose Programm von der Internetseite herunter.
Beginnen Sie die Installation. Im ersten Schritt des Setup-Assistenten wählen Sie als Sprache „Deutsch“ und klicken Sie auf „OK“. In den nächsten Fenstern bestätigen Sie jeweils mit „Weiter“ und „Installieren“. Beenden Sie das Setup von Cdex per Klick auf „Fertig stellen“. Starten Sie das Programm über seinen Eintrag im Windows-Startmenü. Über „Options, Select Language, Deutsch“ stellen Sie nach dem ersten Start die Sprache der Cdex-Oberfläche um.
  • Mit dem Programm Cdex speichern Sie die Tracks einer Musik-CD als legale Privatkopie im MP3-Format auf Festplatte
Legen Sie nun eine Musik-CD in das CD/DVD-Laufwerk ein. Bevor Cdex die Albuminfos per Internetanfrage ermitteln kann, drücken Sie [F4] für die Einstellungen. Im Bereich „Remote CDDB“ geben Sie Ihre Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „OK“. Falls die Trackliste nicht automatisch aktualisiert wird, rufen Sie im Menü „CDDB“ den Eintrag „Von Remote CDDB lesen“ auf. Übernehmen Sie den richtigen Eintrag mit einem Klick auf „Next“. Die Albuminfos wie Künstler, Titel, Genre und Erscheinungsjahr werden oberhalb der Trackliste angezeigt, den einzelnen Liedern wurde der Songname zugeordnet. Weitere Einstellungen in Cdex sind nicht notwendig. Die MP3-Dateien werden mit einer Bitrate von 128 KBit pro Sekunde konvertiert und in das Verzeichnis „C:\ Program Files\CDex\my music“ gespeichert.
Drücken Sie die Taste [F9], um mit dem Speichern der Tracks als MP3-Datei auf Festplatte zu starten.
3. Teil: „MP3-Dateien taggen“

MP3-Dateien taggen

Noch fehlt jedoch das CD-Cover. Das binden Sie mit MP3tag ein. Laden Sie das Gratis-Programm MP3tag herunter und starten Sie das Setup. Folgen Sie den Anweisungen und schließen Sie die Installation ab.
Öffnen Sie mit [Windows E] den Windows-Explorer und gehen Sie zu einem Verzeichnis, das MP3-Dateien enthält. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag „MP3tag“. Das Programm wird gestartet, die gefundenen MP3-Dateien werden untereinander in einer Listenansicht angezeigt.
Sind bereits korrekte ID3-Tags vorhanden und möchten Sie nur das CD-Cover des Albums ergänzen, dann drücken Sie [Strg A], um alle Dateien zu markieren. Über das Menü „Tag-Quellen“ starten Sie eine Suche bei Amazon. Aus den Tags wird der Albumname als Suchstring übernommen. Klicken Sie auf „Weiter“.
  • Mit dem kostenlosen Programm MP3tag suchen Sie am PC nach fehlenden Song-Informationen und binden die CD-Cover in die MP3-Datei ein. Das sorgt für mehr Übersicht in der Player-App
In einem neuen Fenster wird Ihnen das Ergebnis der Abfrage präsentiert. Gehen Sie zum korrekten Eintrag und drücken Sie „Weiter, OK“. Rechts unten im Hauptfenster von MP3tag wird nun das jeweilige Cover als Vorschaubild eingeblendet. Mit [Strg S] speichern Sie die Änderungen in den ausgewählten MP3-Dateien.
Nach dem gleichen Schema gehen Sie übrigens auch bei der Suche nach fehlenden Titelinfos vor. Markieren Sie dazu die Dateien in der Listenansicht und suchen Sie online in der CDDB oder bei Amazon nach den passenden Tags. Je gründlicher Sie bei der Vervollständigung vorgehen, umso umfangreicher sind die angezeigten Informationen in der Player-Software auf dem Smartphone.
Die so erstellten MP3-Dateien lassen sich anschließend wie im Artikel „Datentausch zwischen Android und PC“ beschrieben auf das Smartphone überspielen und im MP3-Player öffnen.

mehr zum Thema