Windows
03.08.2015
1985 - 2015
1. Teil: „Windows-Geschichte von Version 1 bis 10“

Windows-Geschichte von Version 1 bis 10

Bill Gates mit Windows 3.0Bill Gates mit Windows 3.0Bill Gates mit Windows 3.0
Microsoft
Windows 1 ging 1985 an den Start. Seither hat sich viel getan und Microsofts Betriebssystem mauserte sich zum weltweit erfolgreichsten OS auf PCs. Alle Highlights der 30-jährigen OS-Geschichte sehen Sie hier.
Als Microsoft am 20. November 1985 sein Betriebssystem Windows 1 auf den Markt gebracht hatte, ahnte noch niemand etwas von der zukünftigen Bedeutung des Systems. Rund 30 Jahre später geht der Software-Konzern aus Redmond nun mit Windows 10 an den Start, um die Dominanz auf dem PC-Markt fortzusetzen. Grund genug für die Londoner Windows-Experten von Best STL, einen Rückblick auf die Windows-Geschichte zu werfen und alle Highlights in einer umfassenden Infografik festzuhalten.
Bilderstrecke
Microsofts Betriebsystem Windows ist seit nunmehr 30 Jahren am Markt vertreten und aus der IT-Welt nicht mehr wegzudenken. In der Bildergalerie sehen Sie alle Highlights des OS von 1985 bis 2015.
Die erste Version des Betriebssystem sollte ursprünglich den schlichten Namen "Interface Manager" tragen, aufgrund des Fenster-Layouts setzte sich aber schließlich Windows als OS-Name durch. Nach der Präsentation im Jahre 1983 dauerte es noch zwei weitere Jahre bis die Entwicklung am System fertiggestellt und Windows marktreif wurde.
  • Alter Bekannter: Mit Windows 3.0 und 3.1 macht Microsofts OS optisch einen deutlichen Schritt nach vorne.
    Quelle:
    Microsoft
Mit Windows 3.0 und 3.1 kam Anfang der 90er Jahre das bislang erfolgreichste Windows-OS auf den Markt. In den ersten zwei Jahren nach Marktstart wurden insgesamt 10 Millionen Exemplare verkauft. Aufgrund der vollständigen 386-Unterstützung führt das Betriebssystem Programme nun deutlich flotter aus. Außerdem finden nützliche Tools wie Programm-, Datei- und Druck-Manager ihren Weg in das OS.
Einen weiteren Höhepunkt der Windows-Geschichte stellt Windows 95 dar. Erstmals verfügt das System über ein Startmenü sowie über eine Taskleiste. Außerdem feiert 1995 der Internet Explorer seine Premiere. Zum Ausführen von Windows 95 ist ein PC mit mindestens 386DX-Prozessor (empfohlen wird der 486er) und mindestens 4 MByte Arbeitsspeicher (empfohlen: 8 MByte RAM) erforderlich.
2. Teil: „Von Windows XP bis Windows 10“

Von Windows XP bis Windows 10

  • Windows-XP: Schlank und stabil läuft Windows XP selbst heute noch auf einer Vielzahl von Rechnern. Auch wenn Microsoft mittlerweile den Support eingestellt hat.
    Quelle:
    Microsoft
2001 gelingt Microsoft mit Windows XP abermals ein großer Wurf. Das Betriebssystem zeichnet sich vor allem durch Stabilität und Nutzerfreundlichkeit aus, weshalb selbst heute noch zahlreiche Nutzer auf das OS schwören. XP ist außerdem das erste Windows-System, das auch in einer 64-Bit-Variante zu haben ist.
Einen würdigen XP-Nachfolger präsentiert Microsoft 2009 mit Windows 7. Es ist aktuell das weltweit meist verbreitete Betriebssystem für PCs. Erstmals ist Microsofts OS jetzt auch mit Unterstützung für Touchscreens ausgestattet - der Fokus auf die neuartige Bedienung lässt den Nachfolger Windows 8 in der Gunst der Nutzer allerdings tief fallen.
Nachdem sich auch Windows 8.1 nicht so recht am Markt etablieren konnte, soll nun mit Windows 10 alles anders werden. Microsoft will mit dem neuen Betriebssystem eine einheitliche Plattform für alle Gerätetypen bringen und somit eine gleichartige Nutzererfahrung auf Smartphones, Tablets, Notebooks und PCs etablieren. Allein am ersten Tag nach dem offiziellen Release wechselten über 14 Millionen Nutzer auf das neue System. Ein Grund hierfür dürfte auch die kostenlose Upgrade-Option für Privatnutzer unter Windows 7 und 8.1 darstellen.

mehr zum Thema