Windows 8
24.06.2013
Windows-8-Nachfolger

Details zur Installation von Windows 8.1

Am 26. Juni erscheint eine Vorabversion von Windows 8.1. Nun sind im Internet erste Details zu den Installationsvoraussetzungen des Windows-8-Nachfolgers aufgetaucht.Am 26. Juni erscheint eine Vorabversion von Windows 8.1. Nun sind im Internet erste Details zu den Installationsvoraussetzungen des Windows-8-Nachfolgers aufgetaucht.Am 26. Juni erscheint eine Vorabversion von Windows 8.1. Nun sind im Internet erste Details zu den Installationsvoraussetzungen des Windows-8-Nachfolgers aufgetaucht.
Foto: Youtube
Am 26. Juni erscheint eine Vorabversion von Windows 8.1. Nun sind im Internet erste Details zu den Installationsvoraussetzungen des Windows-8-Nachfolgers aufgetaucht.
Microsoft veröffentlicht am 26. Juni zum Start seiner Entwicklerkonferenz Build eine Vorabversion von Windows 8.1. Die finale Version des Windows-8-Nachfolgers soll noch in diesem Jahr erscheinen und kostenlos verteilt werden.
Bereits jetzt sind im Internet erste Details zu den Installationsvoraussetzungen von Windows 8.1 aufgetaucht. Im Forum der Webseite My Digital Life wurden angebliche Auszüge aus Microsofts FAQ (Frequently Asked Questions) für Windows 8.1 veröffentlicht.
Demnach sollen die Systemanforderungen für Windows 8.1 dieselben sein wie für Windows 8. Laut den FAQ läuft Windows 8.1 auf allen Geräten, auf denen auch Windows 8 funktioniert.
Es wird aber darauf hingewiesen, dass in einigen Fällen Programme nicht laufen oder eine Aktualisierung benötigen. Auch kann es möglich sein, dass eine Anwendung deinstalliert werden muss um sie dann nach dem Upgrade auf Windows 8.1 erneut zu installieren.
Die Vorabversion von Windows 8.1 erscheint in 13 Sprachen, darunter auch in Deutsch. Sie erfordert ein Online-Konto bei Microsoft. Erst die fertige Version soll lokale Konten unterstützen.

Windows 8.1 im Windows Store und als ISO-Datei

Windows 8.1 soll es laut den FAQ als Upgrade im Windows Store geben und für eine Komplettinstallation als ISO-Datei.
Unter Windows 8 Pro steht ein eventuell installiertes Media Center auch nach dem Upgrade über den Windows Store zur Verfügung. Nach einer Installation von Windows 8.1 mit der ISO-Datei muss das Media Center erneut mit dem vorhandenen Produktschlüssel installiert werden.

Multi-Boot mit Windows 8.1

Wer Windows 8.1 ausprobieren möchte, aber dabei seine vorhandene Windows-8-Installation nicht verändern will, der kann die Vorabversion auch parallel installieren.
Die Installation mit der ISO-Datei soll es ermöglichen eine Installationspartition auszuwählen. Bei einer Installation über den Windows Store soll dies nicht möglich sein. In diesem Fall wird immer die vorhandene Windows-8-Installation aktualisiert.

Fazit

Ob die FAQs auch Wirklichkeit von Microsoft stammen, ist unklar. Sollte das aber der Fall sein, dann wäre es praktisch, wenn man die Vorabversion von Windows 8.1 parallel zu einer vorhandenen Windows-8-Installation ausprobieren kann.
Aber das wird man bald wissen: In zwei Tagen veröffentlicht Microsoft die Vorabversion von Windows 8.1.
Übrigens: Alle wichtigen Neuerungen in Windows 8.1 zeigt ein englischsprachiges Youtube-Video von Microsoft.

mehr zum Thema