Windows 10
14.04.2016
13 Patches ausgerollt

Microsoft behebt Badlock Bug

Microsoft behebt Badlock BugMicrosoft behebt Badlock BugMicrosoft behebt Badlock Bug
Khakimullin Aleksandr / Shutterstock / badlock.org
Microsoft hat zum April-Patchday insgesamt 13 Update-Pakete für Windows, Edge, den Internet Explorer, Office und andere Tools ausgerollt. Die Patches schließen unter anderem kritische Lücken wie den Badlock Bug.
  • Badlock Bug: Microsoft behebt mit den Patches einen Fehler der Man-in-the-Middle-Angriffe auf Windows-Server ermöglicht hatte.
    Quelle:
    badlock.org
Microsoft verteilt derzeit zum April-Patchday 13 Update-Pakete für Windows und andere MS-Tools, die insgesamt 40 teils kritische Lücken schließen sollen. Betroffen sind neben dem Betriebssystem Windows (Vista bis 10 sowie die Server-Varianten) auch der Internet Explorer, Microsoft Edge, Office, Skype for Business sowie Microsoft Lync.
Außerdem beheben die Patches den sogenannten Badlock Bug, der ungesicherte Verbindungen zu Samba- und Windows-Servern erlaubt und dadurch Man-in-the-Middle-Attacken ermöglicht hatte. Wer einen eigenen Server betreibt, sollte die Patches entsprechend zeitnah einspielen.
Bleibt zu hoffen, dass es sich bei den Patches ausschließlich um Sicherheits-Updates handelt. In der Vergangenheit hatte Microsoft bereits viel Kritik bei dem Versuch geerntet, Windows-10-Werbung über einen Sicherheits-Patch in die Systeme seiner Nutzer einzuschleusen.
Tabelle:


mehr zum Thema