Virenscanner
28.04.2021
Januar / Februar 2021

Die besten Virenscanner für Windows 10

VirenschutzVirenschutzVirenschutz
Inna Bigun / shutterstock.com
Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Vergleichstest von Virenscannern für Windows 10 veröffentlicht. Microsoft Defender ist erneut ganz vorne mit dabei.
Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Virenscannertest für Privatanwender veröffentlicht. Im Januar und Februar 2021 hatte das Testinstitut 21 Sicherheitsprodukte für Windows 10 gegeneinander antreten lassen.
Nach Angaben von AV-Test wurde immer die aktuellste Version der Produkte für den Test verwendet. Diese durften sich jederzeit selbst aktualisieren und ihre "In-the-Cloud"-Services nutzen. Die Virenscanner mussten ihre Fähigkeiten unter Einsatz sämtlicher Funktionen und Schutzebenen unter Beweis stellen, schreibt AV-Test. Die maximal zu erreichende Punktzahl lag wie üblich bei 18 Zählern.
Bilderstrecke
Der neue Virenscanner-Test für Privatanwender von Windows 10 ist da. AV-Test hat 21 Lösungen überprüft. Wie üblich standen Schutzwirkung, Systembelastung sowie Benutzbarkeit auf dem Prüfstand.
Für ein Antivirenprogramm ist die Schutzwirkung von essenzieller Bedeutung. Die volle Punktzahl erhielten erfreulicherweise elf Sicherheitslösungen, darunter Avast, Avira, Eset, GData, McAfee und Norton. Wie bereits die drei vergangenen Male heimste außerdem der Microsoft Defender die Gesamtpunktzahl von 18 Punkten ein und konnte damit seine Top-Position verteidigen.
Alle anderen Schutzlösungen schnitten bei der Schutzwirkung schlechter ab. Das Schlusslicht bildet erneut PC Matic (Insgesamt: 13,5 Punkte.

mehr zum Thema