Top 100
11.11.2021
ITK-Schwergewichte

Die stärksten ITK-Firmen in Deutschland

Shutterstock / Yuganov Konstantin
Wer dominiert im ITK-Markt in Deutschland? Welche Sektoren sind besonders umsatzstark? Wie oft steckt hierzulande eine internationale Konzern­mutter hinter einem wichtigen Player?
Die ITK-Branche hat sich in Deutschland zu einem ganz wesentlichen Wirtschaftsfaktor entwickelt. Jahr für Jahr melden die Unternehmen, die mit Informations- und Kommunikationstechnik Geschäfte machen, ein Wachstum bei Umsätzen und Mitarbeitern. Für 2021 erwartet der Branchenverband Bitkom im deutschen ITK-Bereich nach der Corona-Delle 2020 einen Zuwachs von 4 Prozent auf 178,2 Milliarden Euro.
Doch welche Firmen stecken hinter diesen Erfolgszahlen? Wo liegen die Schwerpunkte ihrer Geschäftstätigkeit? Wie groß sind die Umsatzunterschiede? Und wie viele davon haben ihre Zentrale in Deutschland?
Um solchen und ähnlichen Fragen nachgehen zu können, hat com! professional sich die Branche genauer angeschaut und eine Liste mit den gut 100 stärksten ITK-Firmen Deutschlands zusammengestellt. Wesentliche Bedingung für die Aufnahme in diese Übersicht war: Das Unternehmen muss seinen Hauptsitz in Deutschland haben oder, sofern es sich um die Tochter eines internationalen Konzerns handelt, einen nennenswerten Anteil am ITK-Umsatz hierzulande erzielen. Das ist in der Regel ab 100 Millionen Euro der Fall. Zusätzlich erfasst die Top-100-Liste die internationalen Umsätze deutscher Unternehmen beziehungsweise die Gesamtumsätze ihrer Konzernmütter. In die Tabelle aufgenommen wurden auch die Mitarbeiterzahlen.

Große Bandbreite

Wirft man einen Blick auf die Top-100-Liste, wird schnell klar, dass eine Gruppe besonders stark darin vertreten ist: die IT-Dienstleister und Systemhäuser. Mit Adesso, All for One, Bechtle, Cancom, Cosmo Consult, T-Systems und vielen mehr formen sie einen besonderen Schwerpunkt im deutschen ITK-Markt. Eine weitere auffällige Gruppe sind IT- und Unternehmensberatungen wie Accenture, CGI, Deloitte, ISG und msg. Vertreten sind aber auch Distributoren wie ALSO, Ingram Micro und Tech Data, Telekommunikations-Provider wie Deutsche Telekom und Vodafone sowie klassische Soft- und Hardware-Hersteller wie Acer, Dell, HP, IBM und Microsoft.
Entsprechend groß ist die Bandbreite bei den Umsätzen. An der Spitze bei den Deutschland-Umsätzen liegen die großen IT-Konzerne und TK-Provider mit mehreren Milliarden Euro wie T-Systems, Vodafone und United Internet. Am anderen Ende liegen Firmen wie der Personaldienstleister Etengo, der IT-Dienstleister Vertiv oder die Beratung KPS, die es auf knapp über oder knapp unter 100 Millionen Euro Umsatz in Deutschland bringen. Sonderfälle sind Firmen wie GFT oder Software AG, die ihren Sitz in Deutschland haben, aber das Gros ihres Umsatzes im Ausland erwirtschaften.

Zur Methodik

Die Top-100-Liste stützt sich auf eine Reihe verschiedener Quellen. Herangezogen wurden zuallererst offizielle Dokumente wie Geschäftsberichte, Pressemitteilungen, Eintragungen im Unternehmensregister des Bundesanzeigers und Angaben auf den Firmen-Websites. Berücksichtigt wurden aber auch Aussagen und Angaben von Firmenvertretern in Presseberichten und weitere öffentlich verfügbare Publikationen. Ergänzt wurden diese Zahlen mit einer Online-Umfrage von Anfang Juni bis Ende August, an der jedes Unternehmen teilnehmen konnte und zu der rund 200 Firmen direkt eingeladen worden waren. Und schließlich konnten Unternehmen inoffiziell vertrauliche Angaben machen. Da viele Firmen sehr zurückhaltend mit der Pu­blizierung konkreter Geschäftszahlen sind, insbesondere für Regionen oder Länder, und solche Zahlen oft mit größerer zeitlicher Verzögerung bekannt gemacht werden, wurden die Umsatz- und/oder Mitarbeiterzahlen in vielen Fällen geschätzt. Parameter dafür waren zum Beispiel Wachstumsraten der Firma oder der Branche in den vergangenen Jahren und aktuelle Quartals- oder Mitarbeiterzahlen. Grundsätzlich wurden für jedes Unternehmen die jüngsten verfügbaren Daten berücksichtigt. Da es sich um die erste Top-100-Liste von com! professional handelt, wurden die Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge gelistet.
Tabelle:
1) Umsätze deutscher Unternehmen im In- und Ausland. Hat ein deutsches Unternehmen keine Umsätze oder Mitarbeiter im Ausland, stehen hier die Zahlen für eine ausländische Konzernmutter 2) geschätzt auf Basis der Lünendonk-Liste 2021 „Führende IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland“ 3) inklusive der 2020 abgespaltenen Technologieberatung Nagarro SE 4) Amazon schlüsselt offiziell nicht zwischen Geschäftsbereichen auf; für Deutschland waren keine Umsatzzahlen zu ermitteln 5) keine offiziellen Zahlen verfügbar; die kursierenden Angaben reichen von 10.000 bis 100.000 6) Managing Director, General Manager AWS DACH 7) davon 150 Mio. Euro von Apple Deutschland, 806 Mio. Euro von Apple Retail B.V & Co. KG 8) 2018 9) Mitarbeiter in Europa
* die Zahlen für Umsätze und/oder Mitarbeiter sind teilweise geschätzt; Fremdwährungen wurden in Euro umgerechnet ** Umsatz bzw. Mitarbeiter sind hier in „Deutschland“ und „Insgesamt“ mutmaßlich annähernd gleich

Tabelle:
10) Zahlen laut Lünendonk-Liste 2021 „Führende IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland“ 11) Controlware GmbH Kommunikationssysteme 12) geschätzt auf Basis der Lünendonk-Liste „Führende mittelständische IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland“ 13) international vertreten ist die DATEV in Spanien, Tschechien/Slowakei, Ungarn, Belgien, Italien, Polen, Österreich und Japan, ohne dafür Umsätze auszuweisen 14) die Umsätze verteilen sich auf die verschiedenen Geschäftsbereiche wie folgt: Wirtschaftsprüfung 452 Mio. Euro, Tax & Legal 277 Mio. Euro, Financial Advisory 322 Mio. Euro, Consulting 640 Mio. Euro 15) geschätzt auf Basis der Lünendonk-Liste 2021 „Führende IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland“ 16) Summe aus Hays AG, Hays Professional Solutions GmbH, Hays Holding Technology Solutions, Hays Talent Solutions GmbH 17) Umsatz des Bereichs Technologies & Services (=17,4 Prozent des Gesamtumsatzes von 8540 Mrd. Euro)
* die Zahlen für Umsätze und/oder Mitarbeiter sind teilweise geschätzt; Fremdwährungen wurden in Euro umgerechnet ** Umsatz bzw. Mitarbeiter sind hier in „Deutschland“ und „Insgesamt“ mutmaßlich annähernd gleich

Tabelle:
18) IT-Anteil am Gesamtumsatz der Hitachi Europe Group; hinzu kommen Bereiche wie Chemical, Metals und Industry 19) IT-Umsatz der Hitachi Group (=22 Prozent des Gesamtumsatzes von 67,505 Mrd. Euro) 20) DACH-Region 21) die Angaben summieren die Zahlen für HP Deutschland GmbH (Notebooks, Workstations, Server, Drucker u. Ä.) und Hewlett Packard Enterprise (HPE) (IT-Services, Cloud, HPC u. Ä.) 22) Fauser (HP), Koch (HPE) 23) Umsatz- und Mitarbeiterzahlen für Deutschland laut Lünendonk-Liste 2021 „Führende IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland“ 24) Branchenschätzung ohne bekannte offizielle Quelle 25) Umsatz nach Businessbereichen 2021 laut Statista 26) Angaben für die Muttergesellschaft in der Schweiz, d. h. inklusive Umsätze Schweiz 27) Umsatz aller Unternehmen der msg-Gruppe 28) geschätzt auf Basis der Lünendonk-Liste 2021 „Führende IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland“ 29) die Umsätze verteilen sich auf die verschiedenen Geschäftsbereiche wie folgt: Assurance 828 Mio. Euro, Tax &
Legal 569,2 Mio. Euro, Advisory 726,3 Mio. Euro und interne Bereiche 75,3 Mio. Euro 30) frühere QSC AG
* die Zahlen für Umsätze und/oder Mitarbeiter sind teilweise geschätzt; Fremdwährungen wurden in Euro umgerechnet ** Umsatz bzw. Mitarbeiter sind hier in „Deutschland“ und „Insgesamt“ mutmaßlich annähernd gleich

Tabelle:
31) zum Umsatz des Konzerns kommen noch hinzu: Unterhaltungselektronik 945 Mio. Euro, Haushaltsgeräte 240 Mio. Euro und Medizintechnik 21,6 Mio. Euro 32) Umsatz für EMEA 33) in Europa 19,3 Mrd. Euro laut Jahresbericht 2019/2020 34) 821 Mio. Euro (EMEA) 35) geschätzt nach Umsatz pro Mitarbeiter weltweit 36) 4,95 Mrd. Euro Umsatz global (ohne USA) 37) Zahlen bei Mitarbeitern und Umsatz in Deutschland nach Lünendonk-Liste 2021 „Führende Anbieter für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung von IT-Freelancern in Deutschland“ 38) aufgeteilt unter anderem auf Wortmann AG mit einem Jahresumsatz von fast 1 Mrd. Euro, BAB Distribution GmbH mit ca. 180 Mio. Euro, Kosatec mit ca. 380 Mio. Euro, Roda als Militär-IT-Spezialist mit ca. 55 Mio. Euro, MCD (Medizinbereich) mit rund 15 Mio. Euro sowie die Wortmann Telecom inklusive Wortmann Telecom DK mit rund 210 Mio. Euro. Das Halbjahresvolumen 2020 im Nicht-IT-Bereich betrug über 60 Mio. Euro
* die Zahlen für Umsätze und/oder Mitarbeiter sind teilweise geschätzt; Fremdwährungen wurden in Euro umgerechnet ** Umsatz bzw. Mitarbeiter sind hier in „Deutschland“ und „Insgesamt“ mutmaßlich annähernd gleich


mehr zum Thema